Pace & Arvid

Published On 3. August 2003 » 1270 Views» By Olaf » Projekte

Als Pace & Arvid sind Michael (Mike Arvid) und ich seit 1998 gemeinsam als Musik-Produzententeam mit eigenem Musikstudio unterwegs und arbeiten unter unzähligen Pseudonymen seither in den Stilrichtungen Pop, Dance / Trance und wagen sogar Exkurse in den Bereich Schlager. Wir sehen Musik als Spaß, Hobby und Ausgleich neben unseren doch recht stressigen Jobs – und vermutlich macht genau dies uns so kreativ.

Mit Michael habe ich gemeinsam, dass wir beide schon mit 6 Jahren mit der Musik begannen – logischerweise zunächst mit der Blockflöte und dem Klavier. Ich habe zwar ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, aber unsere musikalischen Urväter mit Depeche Mode, Pet Shop Boys und den Men without hats sind sich recht nahe. Mit 18 Jahren nahm Michael unter dem Pseudonym Cassiopeia seine ersten Songs auf und sang hierbei die Lead Vocals selber – das qualifiziert ihn bis heute zum einsingen der Vorgabespuren für die Künstler in unserem Studio. 

Deutlich über 100 Songs und Remixe haben wir gemeinsam produziert – teils an einem Tag, teils über Monate, teils als unvollendete Werke. Dabei sind wir sehr wandlungsfähig und entwickeln aus den aktuellen Trends und alten Erfahrungen immer wieder neue Richtungen. Die krassen Experimente obliegen mir, die Harmonien im Songs zumeist Michael und die technische Umsetzung, Mix und Mastering fast immer mir. Alles weitere – insbesondere das Sounddesign, erledigen wir immer gemeinsam.

Avid Artist ControlSpezialisiert sind wir auf Remixe bei denen wir immer mit eigenen – zusätzlichen und komplett geänderten – Melodien das Original aufpeppen. Acts nehmen wir nicht nur musikalisch in die Hand, sondern geben ihnen auch ein Gesamtkonzept – da fließt dann immer unsere Erfahrung aus nunmehr über 20 Jahren Musikgeschäft mit eigenem Verlag, Labeln, Studios und der eigentlichen Musikproduktion ein. Bei den Stilrichtungen sind wir zwischenzeitlich auf Dance-Pop, Vocal-Trance und weitere elektronische Stilrichtungen festgelegt, die wir mit realen Instrumenten anreichern. Unsere Ausflüge in den Stimmungsschlager finden zumeist nur alle 3 Jahre statt, haben es dann aber für die Lachmuskeln in sich. 

Bei allen auf dieser Webseite genannten Künstlern waren zumeist wir beide, aber mindestens einer von uns involviert. Etliche Künstler / Acts haben wir hier – teils auch aus Copyrightgründen – nicht genannt. Die Varianz unserer Produktionen von orchestriertem Pop bis hin zu hartem Clubsound ist hier sicherlich gut zu erkennen.

Wasabi Music

Für unsere Kreativität ist das eigene Studio ungemein wichtig, denn hier haben wir jederzeit Zugang und können auch ab und an ohne jeglichen finanziellen Druck einfach mal tagelang nach dem richtigen Sound suchen. Da wir das Studio über Jahre weiterentwickelt haben, ist unsere Ausstattung auch für nahezu jeden Zweck geeignet, so dass wir fertige Master auf dem neuesten technischen Stand ausliefern.

Neben der Musikproduktion teilen wir ein anderes großes Hobby: Grillen! Leidenschaftlich werden hier neben dem Studioalltag immer wieder neue Kreationen am Grill komponiert und verkostet.

Die Musikproduktion werden wir uns als Hobby erhalten, auch wenn wir ab und an davon leben könnten, denn wir sind überzeugt davon, dass genau dies der Schlüssel zu unserer Kreativität und dem Erfolg von Pace & Arvid ist.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar