Newsarchiv 2006

Published On 31. Dezember 2006 » 7052 Views» By Olaf » News

19.11.2006 20 Stunden Rad
Eigentlich sollten es 24 Stunden Radfahren am Stück werden, aber das November Wetter hat es quasi verhindert. Am 18.11. um 12:00 Uhr starten Manuela und ich (connexion-racing Team) in Köln-Rath. Die „Panzerstrasse“ wurde immer auf und ab Richtung Troisdorf gefahren – der 8,3 km lange Weg führt leicht bergan nach Altenrath wo an einem Kreisverkehr gewendet wurde, so dass sich eine 16,6 km Runde ergab.

Nachtfahrt 2006 - Olaf SchmitzDas Nachtteam

Direkt nach 20 Minuten begann es zu regnen. Aber von 13:00 Uhr an war es zunächst trocken. Es wurde allerdings bitter kalt und nebelig – ich hatte schon um 21:00 Uhr -1 Grad auf dem Tacho – der mich begleitende PKW zeigte 2 Grad – die Wahrheit wird dazwischen liegen. Manuela ist dann auch gegen 21 Uhr nach knapp 170 km ausgestiegen. Ich habe mit Wärmeschuhen, Heizkissen in den Handschuhen und jede Menge Winterklamotten sowie vor allem vielen freiwilligen Begleitern – die Teile der Strecke mit fuhren – dem Wetter getrotzt und insgesamt 365,2 km geschafft. Um 4 Uhr, als die letzten Begleiter die Segel strichen, habe ich knapp eine Stunde Pause gemacht aufgrund eines Regenschauers und bin dann bis 8 Uhr noch weiter gefahren – hier begann es stark zu regnen, so dass ich abgebrochen habe.

Es gilt ein Dank an die Begleiter – vor allem das unermüdliche Nachtteam Axel Fehlau, Klaus, Martin Weber, Uli Nagel und allen voran unserem Durchhaltetrainer Joerg Mahl.

 

25.09. Hannah im Studio
Endlich habe ich einmal wieder nach vielen Jahren ehrlichen Pop abgeliefert. Mit Symphonieorchester und der estnischen Sängerin Hannah im Studio entstanden die Titel „I see“, „Lonely“ und „These days“ für das kommende Album der estnischen Sängerin.

Hannah Ild 2006

Hannah ist mit Ihren 25 Jahren seit mehreren Jahren der Top Star in Estland und hat mit Ihren letzten drei Alben jeweils mehrere Nummer 1 Singles und vor allem jeweils das Top Album des Jahres abgeliefert. Neben dem Gesang textet und komponiert sie, spielt Klavier und moderiert auch die Sendung „Estland sucht den Superstar“. Infos und Hörproben unter www.hannahsite.com

19.09. WinePod
Wer einmal selber zum Winzer werden möchte, dem empfehle ich den WinePod – eine Geschäftsidee der Oberklasse

 

12.09. Connexion racing Team startete kurzfristig bei Rad am Ring

Am Freitag 15. September um 19:30 Uhr gingen Manuela und ich an den Start bei Rad am Ring, dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Das Flair der Rennstrecke und die einmalige Atmosphäre eines Tag-und-Nacht-Rennens haben in den letzten beiden Jahren bereits die Teilnehmer in den Bann gezogen. Mehr als 500 Höhenmeter und rund 22 Kilometer reizvolle Eifel hat eine Nordschleifenrunde zu bieten.

Rad am Ring 2006 - Olaf SchmitzOlaf auf der Strecke

 

Manuela und ich fuhren jeweils in einem Viererteam und sprangen kurzfristig für ausgefallene Starter ein.

 

27.08.2006 Ötztaler Radmarathon
Das der Ötztaler Radmarathon, der dieses Jahr zum 25. Mal startete, als härtestes Radrennen Europas gilt, konnten wir nun am eigenen Leib feststellen. Es ging über 238 km und vier dicke Berge mit zusammen 5.500 Höhenmetern.

Ötztaler Radmarathon 2006 - Olaf SchmitzManuela und ich am Start um ca. 06:30

Die Stimmung bei dem Rennen war top – man wurde überall angefeuert. Die Organisation war vorbildlich – etliche Servicemobile und eine optimale Verpflegung sowie perfekte Strassensperren. Es gab nichts auszusetzen und wir verbuchen unser Ergebnis als Erfolg, wo wir doch bisher auf Berge gar nicht trainiert haben.
Eins haben wir noch: Manuela war die jüngste weibliche Teilnehmerin beim Rennen (von 150 Frauen im Ziel). Als ihr Vater am Ende den Chip abgeben wollte, ist er noch über die Zielline gelaufen und somit ist sogar Manuela gewertet, auf Platz 42 bei den Frauen unter 35 mit 13:10 Stunden.

 

17.08.2006 Trainingslager Mallorca
Vom 11.08 bis 17.08. waren Manuela und ich zur Vorbereitung auf der Ötztaler Radmarathon in Andratx auf Mallorca. Hier haben wir die Berge täglich mit Etappen zwischen 80 und 180 km zum Trainieren genutzt.

 

24.06.2006 Styrkeproven – Verletzungspech
Das bisher längste Rennen hat gezeigt, dass wir noch sehr viel trainieren müssen. Das norwegische Wetter mit den niedrigen Temperaturen von 12 – 17 Grad und böigen Winden während des Rennens war nicht optimal, dennoch waren wir mit unserer Leistung zufrieden.

Styrkeproven Trondheim Oslo 2006 - Olaf Schmitz

Bei der ersten Zwischenzeit nach km 200 – hinter dem Bergmassiv Dombas – lagen wir gut im Rennen. Manuela war in ihrer Altersklasse auf Platz 2 der Gesamtwertung – mit einem guten Vorsprung auf die nachfolgenden Teilnehmerinnen. Diesen konnte das Team auf den folgenden 100 km noch auf über 1:12 Stunden ausbauen. Damit lagen wir nur eine Minute hinter der Führenden in dieser Altersklasse zurück, der wir auf den letzten 100 km einige Minuten abgenommen hatten.

Bei etwas über 300 km und nach etwas weniger als 12 Stunden mussten wir das Rennen verletzungsbedingt abbrechen. Mit der langen Hose, der Sitzposition auf dem Ersatzrad und meiner nicht funktionierenden Schaltung hatte ich schon früh zu kämpfen. Die Hose verursachte eine Zerrung in den Muskelansätzen im rechten Knie, die eine Bewegung nicht mehr zuließen. Manuela hatte zudem Probleme im linken Fuß. Aus Vorsicht vor unseren Zielen in anderen Rennen beschlossen wir, die styrkeproven Trondheim – Oslo abzubrechen.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir sehr gut im Rennen. Wir waren nicht unter Volllast gefahren, hatten perfekte Pulswerte von 118 / 116 im Schnitt (Olaf / Manuela) und 144 / 152 im Maximum und keiner von uns war müde – auch hatten wir keine sonstigen Schmerzen, Muskelkater, etc.

 

30.05. connexion racing Team ist aus Kalifornien zurückgekehrt
Für zwei Wochen haben Manuela Schmeller und ich mit einem Campingbus die Strecke Los Angeles über San Diego bis Phoenix erkundet und uns mit den „wärmeren Abschnitten“ des RAAM bekannt gemacht. Nun sind wir wieder zurück.

Radtraining Mojave Wüste 2006 - Olaf Schmitzin der Mojave Wüste bei 44° C

 

10.04. Trainingslager auf Mallorca beendet
Optimale Vorbereitung auf Mallorca: Der frühe Trainingsaufenthalt bei mildem Klima mit Einheiten von bis zu 130 km täglich inklusive Bergetappen bewirkte einen enormen Formanstieg. Nun stimmt die Kondition.

Mallorca Rennrad Trainingslager 2006 - Olaf Schmitz

 

01.03. Sponsoring Deal mit FitnessCompany

Mit der FitnessCompany wurde ein Deal zum Sparkurs abgeschlossen, der es Manuela und mir – dem connexion-racing Team – ermöglicht dort die nächsten beiden Jahre beliebig zu trainieren. Wir machen im wesentlichen
Rückentraining als Ergänzung zum Radtraining.

 

27.02. Studioumzug
Das Musikstudio ist nun an neuer Adresse in Bonn komplett neu entstanden. Über den Dächern der Bonner Altstadt in einem Raum mit 6 Meter hohen Decken, wurde drei Tage über Karneval geschuftet. Die Basis bildet nun ein ProTools TDM Accel System mit vier Prozessorkarten in einer separaten DigiExpansion Box. Hinzu kommen vier 192er Interfaces sowie Logic Pro 7.2.

Weiter neu im Studio sind ein Moog Voyager, ein Access Virus TI Desktop sowie zahlreiche Plug-Ins.

Musikstudio Bonn

 

10.02. Autotausch
Ab sofort gehe ich statt im schwarzen Mini mit einem weissen Mini Cooper S auf die Strasse.

 

20.01. Neuer Mac im Studio
Im Musikstudio werkelt nun ein Apple PowerMac Quad getaktet mit 2,5 GHz und ausgestattet mit 4,5 GB RAM sowie 2 Displays zu je 30″ bei einer Auflösung von 2560×1600 Punkten je Bildschirm.

 

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Comments are closed.