Perfektes Geschenk für 3-jährige Jungs

Published On 21. Dezember 2014 » 7262 Views» By Olaf » Testberichte

Lange gesucht, aber ich glaube, ich habe das perfekte Geschenk für meinen 3-jährigen Neffen gefunden.  Die Bosch Werkbank inkl. kleinem grünen Ixolino Akkuschrauber. Die Werkbank ist genau das richtige Geschenk für kleine Jungs, die handwerkliches Interesse zeigen.

Die Bosch Werkbank hat Abmessungen von 54 x 42 x 102 cm. Diese Angaben stammen vom Hersteller. Ich habe nicht nachgemessen 🙂

Die Bosch Werkbank hat ein reichhaltiges Zubehör von 75-Teilen. Hierzu zählen unter anderem:

  • Schrauben
  • Dübel
  • Diverses Werkzeug wie Zangen, Schlüssel, Schrauber, Hammer, Latten, Wasserwaage, Schraubstock  usw.
  • Der Bosch Ixolino Akkuschrauber, mit Rechts-/Linkslauf und auswechselbaren Aufsätzen. (Batteriebetrieben, Batterien allerdings nicht enthalten)
Theo Klein 8314 Bosch Werkbank grün inkl. Ixolino
  • Klein Theo 41602937 Theo Klein Bosch Kinder-Werkbank inkl. Ixolino Akkuschrauber
  • Inhalt: 1 Stück
  • Theo Klein
  • 8314

Die Werkbank und das gesamte Zubehör sind sehr gut verarbeitet. Die Werkbank war im Nu aufgebaut (mein Neffe konnte sogar sehr viel beim Aufbau helfen), der Verpackungswahnsinn wie bei vielen anderen Geschenken hielt sich in Grenzen.

Das einzige was nicht so dolle ist, ist die Standfestigkeit. Ich würde evtl. in die Füße der Werkbank Gewichte einbauen, damit diese nicht so leicht umkippt. Wir haben die Werkbank an der Wand befestigt, so kann hier auch nichts passieren und das wilde Werkeln kann uneingeschränkt ausgelebt werden.

Mein Neffe ist jedenfalls schier begeistert, die Bosch Werkbank hat den Test bestanden. Er werkelt stundenlang damit im Kinderzimmer. Baut irgendwelche Klötzchen zusammen, schraubt Muttern und Schrauben in die Holzleisten und bohrt mit dem kleinen Akkuschrauber fleißig herum.

Als kleine Beigabe gab es noch das Accessories Set von Bosch dazu. Dieser besteht aus einem Sicherheitshelm, Handschuhen, Schutzbrille und Ohrenschützern.  Kann ich nur empfehlen. Macht zwar alles keinen Sinn, (schützt weder Ohren, Augen, Hände oder Kopf)  aber erfüllt den Zweck der Selbstbeschäftigung.  Von der Qualität auf jeden Fall überzeugend. Preis/Leistung absolut i.O.

Es gibt auch noch andere Varianten der Bosch Werkbank für Kinder in anderen Größen. Hier sollte man vorher immer schauen, wie hoch die Arbeitshöhe des Kindes ist, d.h. die Arbeitsplatte sollte ca auf Höhe des Beckens sein, dann haben die Kleinen richtig Spass.

Eine öfter geäußerte Kritik bei der Bosch Kinder Werkbank ist es, dass man die einzelnen kleinen Teile wie Bohrer und Bitsets nicht gut an der Wand befestigen kann. Ich kann dies bedingt bestätigen, muss aber auf feststellen, dass ein Kind in dem Alter auch nicht in der Lage ist, seine kleinsten Werkzeuge entsprechend an die Wand zu hängen. Die kleinen Teile der Bosch Werkbank werden entsprechend immer griffbereit in der Schale vorgehalten – denn so spielt es sich am besten mit den ganzen Werkzeugen und ein Wechsel der Bits ist schnell vollzogen.

Vor Schäden an den eigenen Möbeln muss man bei dem Bosch Spielzeug keine Angst haben. Das Plastik ist recht weich und somit kann es keine Kratzer auf Holz oder Lackmöbeln hinterlassen. Auch unseren Parkett und Dielenboden bekamen die Kleinen bisher mit dem Bosch Werkzeugset nicht beschädigt. Da sind geworfene Holzklötze ein ganz anderes Kaliber.

Angebot
Klein Theo Bosch Work-Station | 44-teilig | Werkbank inkl. Arbeitssplatte mit Lernfunktion | Maße: 61 cm x 44,5 cm x 101 cm | Spielzeug für Kinder ab 3 Jahren
  • Die Station für kleine Heimwerker/innen im Bosch-Design hat viel Zubehör und bietet zahlreiche Spielmöglichkeiten und Funktionen
  • Mit Schraubendreher und -schlüssel, Zange, Feile, Hammer, Säge, Waage und vielen weiteren Spielzeug-Werkzeugen
  • Die Arbeitsplatte mit Lernfunktion, Schraubstock und zahlreichen Ablagemöglichkeiten lädt zum Spielen und Tüfteln ein
  • Die Werkbank schult den sicheren Umgang mit Werkzeug ebenso wie die Motorik und Fantasie im Spiel
  • Made in Germany I Maße: 61 cm x 44,5 cm x 101 cm I Geeignet für Kinder ab drei Jahren

Eine gute Ergänzung zu der Bosch Werkbank und dem Bosch Ixolino sind natürlich noch Kinder Gartengeräte von Gardena und eine Spiel Kettensäge von Stihl, die bei unserem jüngsten immer wieder draußen zum Einsatz kommt. Auch drinnen wird öfter mal am Holz umgesägt. Aber da passiert ja zum Glück nichts 🙂

Stihl 4649340000 464 934 0 Spielzeug-Kettensäge, Für Kinder ab 3 Jahre, Orange/Grau
  • Realistische Pull-Start- und Motorgeräusche.
  • Bewegliche Kette.
  • Länge: 40 cm.
  • Lautstärkeregler
  • Es werden drei Batterien vom Typ AA benötigt (im Lieferumfang enthalten).

Technische Details (Herstellerangaben)

Artikelgewicht 3,5 Kg
Produktabmessungen 50 x 37 x 102 cm
Batterien: 2 AAA Batterien erforderlich.
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 3 Jahren
Modellnummer 8314
Modell 8314
Batterien notwendig Ja
Batterien inbegriffen Nein

Fazit

Die  Altersempfehlung laut Hersteller ist ab 3 Jahren (wegen der verschluckbaren Kleinteile).  Wissen sollte man  wohl auch das das Interesse so durchschnittlich ab ca. 6 Jahren verloren geht. Leider! Ab da muss richtiges Männerwerkzeug her, das sehe ich bei meinen Nachbarn, die immer wieder mit dem Bosch Akku Werkzeug der Eltern im naheliegenden Wald aktiv werden – so was hätte es mangels Akku Werkzeugen früher nicht gegeben 🙂

Die Bosch Werkbank hat den Test von unserem 3-jährigen absolut bestanden. Schon über einen langen Zeitraum wird immer wieder gerne damit gespielt und auch andere Spielsachen werden in das Spiel mit eingebunden. Der Dauertest ist also bestanden!

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar