Landmann 12901 Gas-Grillwagen Triton 2 im Test

Published On 27. März 2015 » 12777 Views» By Olaf » Testberichte

Landmann 12901 Gas-Grillwagen Triton 2Für die kommende Grillsaison auf unser neuen Terrasse war ich auf der Suche nach einem günstigen aber guten Gas Grill, der von der Preisspanne her auf jeden Fall weit unter 500€ liegen sollte. Mir war von vornherein bewusst, dass man gerade bei einem Grill lieber ein paar Euro mehr investieren sollte, um eine halbwegs vernünftige Qualität erwarten zu können. Am liebsten wäre mir natürlich ein hochpreisiges Modell gewesen, aber wie erwähnt konnte und wollte ich preislich nicht in dieser Liga spielen. Der Grill sollte auf jeden Fall ein Thermostat mit Deckel und zwei unabhängig voneinander regulierbare Gasbrenner beinhalten und vor allem solide und stabil verarbeitet sein.

Nach einiger Recherche im Internet stieß ich schließlich auf den Gas-Grillwagen Triton 2 von Landman, den ich mir auch aufgrund sehr guter Bewertungen einige Tage später bei Amazon bestellte. Kurz darauf machte ich mich dann an den Aufbau des 42 kg schweren Grills, was zu meiner Freude doch recht zügig von Statten ging.

Angebot
LANDMANN Gasgrill Triton PTS 2.0 | Premium Gasgrill mit doppelwandigem Deckel & Deckelthermometer | Grillrost aus emailliertem Gusseisen für perfektes Grillbranding | LANDMANN PTS-System [Edelstahl]
  • 2 EDELSTAHL-BRENNER - Die Edelstahl-Brenner sind stufenlos einstellbar und haben eine Leistung von je 3,5 kW
  • TEMPERATUR - Durch den doppelwandigen Deckel des Triton Grills kann die Temperatur optimal gehalten werden. Zusätzlich befindet sich in dem Deckel eine Temperaturanzeige für eine bessere Kontrolle.
  • HOCHWERTIG - Die Grillroste bestehen aus emailliertem Gusseisen und erzeugen durch die Hitzespeicherung ein perfektes Grillbranding.
  • LANDMANN PTS SYSTEM - Durch eine bestimmte Anordnung der Brenner entsteht das PTS-System. Mit diesem wird die Hitze optimal und gleichmäßig in dem ganzen Grill verteilt.
  • PRAKTISCH - Der Triton besitzt 2 stabile & abklappbare Seitentische, wodurch er platzsparend gelagert werden kann.

Auch war der Landmann Triton 2 durch seine  passgenaue Verarbeitung nur mit Hilfe eines Schraubendrehers vollständig montierbar. Die sehr übersichtlich und verständlich gehaltene Bedienungsanleitung fiel mir ebenfalls direkt positiv auf. Durch den bereits im Lieferumfang enthaltenen Gasschlauch mit Druckminderer ist der Grill nach dem Aufbau darüber hinaus direkt einsatzbereit.

Das Vorheizen des Triton 2 erfolgt sehr zügig und die Temperaturkontrolle am Deckel ermöglicht zudem das Erreichen eines punktgenauen Garzustandes beim Landmann Triton 2. Damit das Grillgut nicht anhaftet, sorgen die Roste aus emailliertem Stahl für ein gutes Ergebnis, die sich auch nach dem Grillen sehr gut reinigen lassen. Wem ein Grillrost zu wenig ist, der kann auch ohne Probleme die Grillplatte durch ein weiteres Rost aus dem Baumarkt ersetzen, wodurch sich eine doppelt so große Grillfläche ergibt. Die Reinigung des Grills erfolgt durch die integrierte Abtropfschale zudem sehr einfach. Auch beim geschlossenen Unterschrank klappert – wie beim Rest des Grills auch – nichts und sogar eine 11 kg Gasflasche lässt sich problemlos im Unterschrank des Landmann Triton verstauen.

 

Technische Daten des Landmann Triton 2 Gasgrills:

  • Modell: Landmann Triton 2
  • Brenner/Leistung: 2 x 3,5 kW
  • Brenner-Material: Edelstahl
  • Brenner-Abdeckung: Emailliert
  • Zündung: Automatische Piezo-Zündung
  • Temperaturanzeige
  • Grillfläche in cm: 46 x 44
  • Grillrost-Material: Gusseisen, emailliert
  • Warmhalterost
  • Unterschrank
  • Inklusive Schlauch und Druckminderer
  • Produktmaße in cm: 123 x 121,5 x 57

Landmann Triton 2 Gasgrill

Pro:

  • Doppelwandige Haube zur optimalen Hitzeisolierung
  • Frontblende aus Edelstahl
  • Platzsparende Unterbringung durch abklappbare Seitentische
  •  Grillrost aus emailliertem Stahl
  • Grillfläche 24 x 44 cm (max. 8 Personen)
  • Zwei stufenlos einstellbare Edelstahl-Brenner (je 3,5 kW)
  • Geschlossener Unterschrank für die Lagerung der Gasflasche
  • Automatische Piezozündung
  • Auffangschale
  • Thermometer im Deckel

 

Contra:

  • Bis heute kann ich nichts negatives bei der Benutzung des Landmann Triton 2 feststellen.

Fazit:

Für noch nicht einmal die Hälfte des Preises eines Weber Grills, bekommt man mit dem Landmann Triton 2 einen sehr hochwertig verarbeiteten und guten Grill, der in seiner Preisklasse keine Wünsche offen lässt. Nicht nur seine Qualität hat mich sehr überzeugt, sondern auch die guten Grilleigenschaften des Landmann Triton 2. Der Grill ist bei uns zu Hause seit seinem Kauf bereits über zehn Mal in Gebrauch gewesen und das ohne einen einzigen Mängel aufzuweisen. Von meiner Seite gibt es für den Landmann Triton 2 auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung, denn dieser Grill ist im Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar und stellt auch keinen Kompromiss zu einem höher preisigen Modell dar.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Comments are closed.