Der JBL Control 2.4 G Wireless Lautsprecher im Test

Published On 16. März 2015 » 8417 Views» By Olaf » Testberichte

JBL Control 2.4 G Wireless LautsprecherMeine Schwester fragte mich vor einiger Zeit, ob ich ihr dabei helfen könnte, ein paar neue Lautsprecher für ihr Wohnzimmer aus zu suchen. Die Lautsprecher sollten an einen Stereo Verstärker zum Radio- und Musikhören angeschlossen werden und nicht, wie im Wohnzimmer oft üblich in ein Heimkino System integriert werden. Zudem sollten sie auch um Platz zu sparen, mit einer Halterung zum Befestigen an den Wohnzimmerwänden ausgestattet sein und neben einem günstigen Preis, vor allem einen guten Klang bieten. Da meine Schwester genau wie ich einen guten Sound zu schätzen weiß, sich aber ansonsten nicht besonders für Lautsprecher interessiert, beschloss ich, mich um ihr Anliegen im Alleingang zu kümmern und mich nach einem passenden Lautsprecherpaar für sie um zu sehen.

JBL Control 2.4 G Wireless Lautsprecher, schwarz
  • Aktives Funklautsprecher Set
  • Drahtlose Weiterentwicklung der legendären JBL Control One
  • Funkübertragung vom Sendemodul zum im Lautsprecher integrierten Empfänger mit 2,4 GHz
  • IR Fernbedienung zur Steuerung
  • Anschluß der Stereoanlage, MP3-Player, Walkman usw.

Da meine Schwester noch ein freies Lampenkabel an der Decke besaß, entschied ich mich, mich nach einer kabellosen Variante umzusehnen und hierfür das Stromkabel des Lampenschalters im Wohnzimmer dezent unter der Decke anzubringen. Nachdem ich einige Modelle miteinander verglichen hatte, entschloss ich mich, nach Absprache mit meiner Schwester mir die JBL Control 2.4 G Wireless Lautsprecher zu besorgen.

Ich selbst habe in meiner Gartenhütte bereits das Modell JBL Control One installiert, mit dem ich seit längerer Zeit sehr zufrieden bin und war deshalb sehr gespannt, ob die kabellose JBL Control 2.4 G Wireless Variante einen ebenso guten Sound wie die Control One haben würde. Bei Amazon bestellt, trafen die Control 2.4 G Wireless auch schon wenige Tage später bei meiner Schwester ein und wir machten uns alsbald an die Installation der beiden Lautsprecher.

Natürlich kommt es bei einem Vergleich der beiden Modelle auch auf die Umgebungsbedingungen und nicht zuletzt auf die Größe des Raumes an, indem man die Lautsprecher betreiben möchte, so dass ein direkter Vergleich an zwei unterschiedlichen Orten eher schwierig ist.

Nach der Installation der Lautsprecher, die aufgrund des zu verlegenden Lampenkabels etwas anspruchsvoller war, probierten wir die Control 2.4 G Wireless natürlich direkt aus und ein wirklich guter Sound war direkt im Wohnzimmer wahrzunehmen. Der Klang der Lautsprecher ist sehr klar und  detailreich und auch bei höheren Lautstärken machen die JBL Control 2.4 G Wireless keine Anstalten, ins Klirrende oder Pressende abzurutschen.

Natürlich begrenzt ihre kompakte Bauweise die wiedergegebene Räumlichkeit, dennoch überraschen die Lautsprecher mit genügend Bass und sehr fein abgestimmten Höhen. Die gesamte Abstimmung ist zwar meiner Meinung nach etwas mehr „Mitten betont“, ohne jedoch die Höhen wie auch tieferen Frequenzen zu vernachlässigen. So kommt es, dass die Lautsprecher auch bei anspruchsvollen Passagen überraschend rund und ausgewogen klingen und es Spaß macht, sich von Control 2.4 G beschallen zu lassen.

Das an die Signalquelle mit einem Cinchkabel angeschlossene Sendemodul überträgt hierbei das Tonsignal an den Hauptlautsprecher (Aktiv-Lautsprecher). Dort wird das Signal im integrierten Verstärker verstärkt und über ein Lautsprecherkabel an den zweiten, passiven Lautsprecher zur Wiedergabe weitergeleitet.

Das Pairing der JBL Control 2.4 G Wireless mit dem Sendemodul klappt laut meiner Schwester auch jedes Mal einwandfrei und die ebenfalls im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung kann für die Laut-Leise Funktion und die Eingangswahl benutzt werden. Die Verarbeitungsqualität aller Komponenten macht zudem auch einen sehr guten Eindruck.

 

Technische Details des JBL Control 2.4 G Wireless Lautsprechers:

 

  • 2-Wege aktiver Monitor-Lautsprecher im Kompaktdesign mit drahtloser Signalübertragung
  • 12 mm titanlaminierter Hochtöner
  • 100 mm Mittel- Tieftöner aus hochbelastbarem Polypropylen
  • Frequenzbereich: 80 – 20.000 Hz
  • Übertragungsreichweite ca. 21 Meter
  • Impedanz: 4-8 Ohm
  • Kunststoff-Gehäuse mit Metall Gitter-Abdeckung
  • Abmessungen 229x156x140 mm (HxBxT)

 

Pro:

  • Sehr guter Klang
  • störungsfreie Übertragung mit 2,4GHz Funktechnologie
  • Überlastsicherung für den Hochtöner in der Frequenzweiche
  • Stabiles Kunststoff-Gehäuse mit Metall Gitter-Abdeckung
  • Ausgang am Hauptlautsprecher zum Anschluss eines aktiven Subwoofers
  • IR-Fernbedienung zur Lautstärkeregelung und Quellenwahl
  • Schwenkbare Wandhalterungen

 

Contra:

  • Bis heute sind keine negativen Eigenschaften an den JBL Control 2.4 G Wireless Lautsprechern festzustellen.

JBL Control 2.4 G Wireless Fernbedienung

Fazit:

Nicht nur klanglich, sondern auch durch die hochwertige Verarbeitung und die stabile Wandhalterung  haben mich die JBL Control 2.4 G Wireless Lautsprecher auf ganzer Linie überzeugt, aber auch optisch machen sie einiges her. Im Preis-Leistungsverhältnis ist der Lautsprecher meiner Meinung nach unschlagbar und für jeden Liebhaber eines guten Sounds eine klare Kaufempfehlung.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Comments are closed.