Rommelbacher RCC 1500 Fashion Raclette im Test

Published On 6. Oktober 2015 » 2937 Views» By Olaf » Testberichte

ROMMELSBACHER RCC 1500 Fashion Raclette

Das  Rommelbacher RCC 1500 Fashion Raclette hat uns im letzten Jahr ein sehr schönes Weihnachtsessen mit der ganzen Familie beschert und wird auch in diesem Jahr wieder zum Einsatz kommen. Das  Raclette hat aber nicht nur eine tolle Verarbeitungsqualität, einen festen Stand und eine hohe gleichmäßige Wärmeverteilung wie der nachfolgende Test aufzeigen wird

Angebot
ROMMELSBACHER RCC 1500 Raclette-Grill (extra langes Kabel (2m), Tischgrill für 8 Personen, gerippte Alu-Druckguss-Grillplatte, Xylan Plus Antihaftbeschichtung, Parkdeck, 1500 W) chrom
  • PRAKTISCHES PARKDECK: Benutzte oder nicht mehr benötigte Pfännchen bequem im Parkdeck abstellen.
  • XXL-KABEL: Das extra lange Kabel (2m) reicht bis über die Tischkante (seit Herbst 2017)
  • GLEICHMÄßIGE WÄRMEVERTEILUNG: Die massive, gerippte Alu-Druckguss-Grillplatte (22,5 x 41,5cm) zaubert perfekte Grillergebnisse, egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse.
  • LEICHTE REINIGUNG: Hochwertige 2-Lagen Xylan Plus Antihaftbeschichtung ermöglicht eine einfache und schnelle Reinigung
  • STUFENLOSE TEMPERATUREINSTELLUNG: Egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse - durch die stufenlose Temperatureinstellung ist das Raclette für jedes Grillgut geeignet

Die Vorgeschichte

In unserer Familie, die schon immer recht groß war, ist es seit jeher Tradition, dass sich am 1. Weihnachtstag die ganze Familie stets bei irgendwem zu Hause zum großen Weihnachtsessen trifft. Reihum ist dabei in jedem Jahr jemand anderes dran und seit langer Zeit fiel in diesem Jahr das große Los auf mich.

Beim letzten Weihnachtsessen in meiner Wohnung hatten wir noch keine Kinder und auch meine Geschwister hatten mich zwischenzeitlich zum stolzen Onkel gemacht, dass das Personenaufkommen für diesen Weihnachtstag schon recht umfangreich werden würde. Bereits Anfang Dezember machten wir uns die ersten Gedanken darüber, wie mir möglichst stressfrei für den Geschmack aller etwas passendes zu Essen finden würden, ohne dafür im Vorfeld stundenlang in der Küche beschäftigt sein zu müssen.

Ein neues Raclette muss her

Als ich das letzte Weihnachtsfest arrangiert habe, hatte ich zur Freude aller Raclette organisiert. Für jeden etwas dabei und in geselliger Runde eine tolle Möglichkeit immer mal wieder zum Essen zu greifen. Damals hatte ich jedoch ein recht einfaches Gerät im Einsatz, was zum einen viel klein war und zum anderen vor allem über eine viel zu geringe Leistung verfügte. Darüber hinaus war das Raclette nachdem es nahezu den ganzen Tag über genutzt wurde, so eingebrannt, dass es kaum möglich war, es wieder vollständig sauber zu bekommen.

Also musste fürs anstehende Weihnachtsfest ein passenderes Modell her. Sogleich machte ich mich an die Recherche im Internet und sollte für meine umfangreiche Suche belohnt werden. Die Entscheidung fiel auf den ROMMELSBACHER RCC 1500 Fashion und hat sich als voller Erfolg erwiesen, wie der nachfolgende Testbericht zeigt.

Technische Details des Rommelsbacher RCC 1500 Fashion – Raclette – 1500 Watt – chrom

  • Modell: RCC 1500
  • Farbe: chrom
  • Leistung: 230 V · 1500 Watt
  • Maße: 53 x 27 x 11,5 cm
  • Grillplatte: 41,5 x 22,5 cm
  • Wärmeisolierte Griffe

PRO

  • elegantes, verchromtes Gehäuse in optisch ansprechendem Design
  • abnehmbare Alu-Druckguss-Grillplatte mit gerippter Grillfläche
  • Grillplatte und Pfännchen mit hochwertiger Antihaftbeschichtung für eine leichte Reinigung
  • integriertes „Parkfläche“ für unbenutzte Pfännchen
  • stufenlose Temperaturregelung, Leuchtdioden
  • insgesamt sehr hochwertige und edle Optik  des ROMMELSBACHER RCC 1500 Fashion

CONTRA

  • das Stromkabel (95cm) könnte länger sein (ich habe mit einem Verlängerungskabel Abhilfe geschaffen)
  • fehlender Ein-/Ausschalter beim ROMMELSBACHER RCC 1500 Fashion – RACLETTE.

 

 Sehr überzeugende Performance

Alles in allem habe ich den Kauf des ROMMELSBACHER RCC 1500 Fashion – RACLETTE – 1500 Watt – chrom bis zum heutigen Tage nicht bereut. Für unser Weihnachtsfest habe ich aufgrund der großen Personenzahl gleich zwei Geräte zugelegt und kann das Raclette – auch wenn es etwas teurer war als andere Modelle – aus vollster Überzeugung empfehlen. Die Lieferung erfolgte nur wenige Tage nach der Bestellung und bereits beim Auspacken war ich positiv überrascht.

Die als Inklusivzubehör mitgelieferten 8 hochwertigen, antihaftbeschichteten Pfännchen mit wärmeisoliertem Griff sowie die 8 Wendeschaber waren außen am Styroporschutz angebracht und Gewicht sowie auch Optik schienen einiges mehr zu versprechen als unser altes Modell. In der beiliegenden Anleitung wird empfohlen die Grillplatte vor dem ersten Einsatz gut einzuölen (zuvor habe ich sie übrigens auch abgespült – bei neuen Geräten weiß man ja nie), was ich auch getan habe. Was folgte, war entspannter und vollkommen problemloses Raclettevergnügen 🙂

Ein gelungener WeihnachtsabendROMMELSBACHER RCC 1500 Fashion

 

Es erwies sich auf dem festlich gedeckten Weihnachtstisch nur als optischer Blickfang, sondern steht auch fest und sicher (was bei Kindern in der näheren Umgebung ja nie zu unterschätzen ist). Auf der gerippten Grillplatte des Raclette gelang einfach alles: Fleisch, Fisch, Gemüse. Die Temperaturregelung erfolgt über ein Thermostat, welches stufenlos eingestellt werden kann.

Die Wärmeverteilung ist gleichmäßig und konstant. In den qualitativ hochwertigen Pfännchen haben wir den Käse geschmolzen und diesen aufgrund der Antihaftbeschichtung auch problemlos wieder herausholen können. Auch eigenen sich die Pfännchen prima zum Überbacken von kleineren Snacks.

Die wäremisolierten am Raclette verhindern dabei ein mögliches Verbrennen an den heißen Pfännchen. Um bei einer kleinen Esspause nicht jedes Mal den Stecker ziehen zu müssen, haben wir ein einfach Verlängerungskabel mit einem Ein-/Aus-Schalter zum Einsatz gebracht.

Nachdem die beiden ROMMELSBACHER RCC 1500 Fashion – RACLETTE – 1500 Watt – chrom an den Weihnachtstagen wirklich umfangreich im Einsatz waren, hatte ich ein wenig Bedenken hinsichtlich der anstehenden Reinigung. Tipp: Ich hatte deshalb noch am gleichen Abend auf die noch warme Grill-Platte Backpulver streut, nach kurzer Einwirkzeit lies es sich dann auch gut reinigen.

FAZIT

Preis-/Leistungsverhältnis des ROMMELSBACHER RCC 1500 Fashion – RACLETTE – 1500 Watt – chrom stimmt, tolle Qualität, sehr stabil im Stand und gut in der Verarbeitung. Es erhitzt schnell und die Hitze lässt sich gut  und vor allem gleichmäßig regeln. Von meiner Seite ganz klare Kaufempfehlung.

Angebot
ROMMELSBACHER RCC 1500 Raclette-Grill (extra langes Kabel (2m), Tischgrill für 8 Personen, gerippte Alu-Druckguss-Grillplatte, Xylan Plus Antihaftbeschichtung, Parkdeck, 1500 W) chrom
  • PRAKTISCHES PARKDECK: Benutzte oder nicht mehr benötigte Pfännchen bequem im Parkdeck abstellen.
  • XXL-KABEL: Das extra lange Kabel (2m) reicht bis über die Tischkante (seit Herbst 2017)
  • GLEICHMÄßIGE WÄRMEVERTEILUNG: Die massive, gerippte Alu-Druckguss-Grillplatte (22,5 x 41,5cm) zaubert perfekte Grillergebnisse, egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse.
  • LEICHTE REINIGUNG: Hochwertige 2-Lagen Xylan Plus Antihaftbeschichtung ermöglicht eine einfache und schnelle Reinigung
  • STUFENLOSE TEMPERATUREINSTELLUNG: Egal ob Fleisch, Fisch oder Gemüse - durch die stufenlose Temperatureinstellung ist das Raclette für jedes Grillgut geeignet

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Comments are closed.