Die Stilista Cascata Gartendusche im Test

Published On 21. Mai 2015 » 7350 Views» By Olaf » Testberichte

Stilista Cascata GartenduscheDa ich bis jetzt bei schönem Wetter in unserem Garten auf eine erfrischende Abkühlung verzichten musste, entschloss ich mich, mich nach einer geeigneten Gartendusche umzusehen, denn der Kinderpool unseres Kleinsten ist doch ein wenig zu klein geraten. Wichtig bei der Gartendusche war mir – neben einem ansprechenden und schicken Design – vor allem ein fester, sicherer Stand der Gartendusche sowie ein ausreichend großer Duschkopf mit genügend Wasserdurchfluss. Ich machte mich alsbald auf die Suche nach einem passenden Modell im Netz und stieß schließlich auf das Modell Cascata der Firma Stilista.

STILISTA Gartendusche Cascata, FSC®-zertifiziertes Shorea-Hartholz, geölt inkl. Handbrause
  • STILISTA Holz Gartendusche aus FSC-zertifiziertem Shorea Hartholz mit zusätzlicher Handbrause
  • Höhe: ca. 210 cm / Standfläche: 61 cm x 61 cm / Duschkopf: ø 15 cm mit frei drehbarem Kugelkopf / Edelstahl Rohr: ø 1,7 cm / Gewicht: 11 kg
  • inkl. zusätzlicher Handbrause: ø 6 cm mit 97,5 cm Brauseschlauch Universeller Wasseranschluss (3/4 Zoll) - für handelsübliche Gartenschläuche inkl. Adapter für 1 Zoll Anschlüsse
  • Material: wetterbeständiges FSC-zertifiziertes Shorea-Hartholz Brause, Duschkopf, Einhebelmischer und Ziehhebel verchromt
  • Brauseschlauch aus Edelstahl, Rohr aus rostfreiem Edelstahl, hochwertige Messingschrauben

Neben den vielen positiven Kundenrezessionen, überzeugte mich auch die integrierte Bodenplatte der Gartendusche. Da bei der Benutzung der Dusche auf dem Rasen, schon nach wenigen Minuten eine fiese Schlammpfütze entstehen kann, ist die Stilista Cascata mit ihrer Bodenplatte schon mit einem in meiner Hinsicht durchdachten Pluspunkt ausgestattet und bietet daher beim Duschen einen höheren Komfort. Ich beschloss, mir die Cascata Gartendusche bei Amazon zu bestellen und machte mich einige Tage später bei schönem Wetter an den Aufbau der neuen Gartendusche.

Aufgrund der Produktbeschreibung der Gartendusche im Netz wusste ich schon vorher, dass ich in Punkto hochwertige Armaturen bei dem Modell einen klaren Abstrich machen musste, denn die Armaturen der Gartendusche bestehen aus verchromten Plastik. Dennoch überzeugte mich das Gesamtkonzept des stabil wirkenden und geölten Shorea-Hartholz der Dusche, mit den zumindestens rein äußerlich betrachtet, edel wirkenden Armaturen der Stilista Cascata Gartendusche. Nach einer guten halben Stunde hatte ich alles montiert und konnte auch zu meiner Freude keine, wie oft von anderen Kunden im Netz beschriebene, fehlende Festigkeit zwischen Standfuß und Bodenplatte der Gartendusche feststellen.

An einer ebenen Stelle in unserem Gaten aufgestellt, funktioniert die Stilista Cascata Gartendusche einwandfrei, wobei es dennoch ab und an zu Undichtigkeiten an den Schlauchverbindungen der Stilista Cascata Gartendusche kommen kann. Diese lassen sich aber meistens schnell beheben, so dass man die Dusche auch unter normalem Leitungsdruck über einen längeren Zeitraum betreiben kann, ohne dass Wasser austritt. Die im Lieferumfang beinhalteten verschieden großen Adapter eignen sich zudem für fast jede gängige Anschlussmöglichkeit im Garten.

 

 Technische Details der Stilista Cascata Gartendusche

  • Gesamtmaße: L 61 x B 61 x H 210 cm
  • Maße Standfläche: L 61 x B 61 cm
  • Duschkopf: ø 15 cm mit bewegbarem Kugelkopf
  • Brause: ø 6 cm mit 97,5 cm Duschschlauch
  • Brause und Duschkopf aus Kunststoff
  • Rohr: Aluminium ø 1,7cm
  • Anschluß: 1 Zoll
  • Material: Shorea-Hartholz (FSC-zertifiziert)
  • Gewicht: 11 kg

Lieferumfang:

  • 1 x Standfuß
  • 1 x Bodenplatte
  • 1 x Duschkopf
  • 1 x Brause mit Duschschlauch
  • 1 x Montagematerial
  • 1 x Adapter für 1 Zoll Anschlüsse
  • 1 x Aufbauanleitung

 

Pro:

  • Großer schwenkbarer Duschkopf mit zusätzlicher Handbrause
  • Praktische Bodenplatte
  •  Die Gartendusche ist aus robustem Shorea-Hartholz gefertigt
  • Komfortable Bedienung des Wasserdurchflusses über die Armaturen
  • Ansprechendes Design
  • Super Preis-Leistungsverhältnis

Stilista Cascata Bodenplatte

 Contra:

  • Armaturen aus verchromten Plastik
  • Sichtbare Wasserflecken auf dem Holz
  • Gelegentlicher Wasseraustritt aus den Steckverbindungen der Stilista Cascata Gartendusche

 

 Fazit:

Mit der Stilista Cascata Gartendusche erhält man eine doch hochwertige, funktionale und schön anzuschauende Gartendusche, die im unteren Preissegment  keine Wünsche offen lässt. Die Dusche ist bei uns bis jetzt in der zweiten Saison im Einsatz und neben ein paar kleinen Wasserverfärbungen am Standfuß, sind keine Beeinträchtigungen bei der Stilista Cascata Gartendusche festzustellen. Bei einem  Preis von unter 100€ für eine Hartholz Gartendusche mit Bodenplatte, kann man meiner Meinung nach auf jeden Fall nichts falsch machen und so ist die Gartendusche in Punkto Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu empfehlen.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Comments are closed.