Die Qeedo Quick Palm Strandmuschel im Test

Published On 10. April 2015 » 5957 Views» By Olaf » Testberichte

Qeedo Quick Palm StrandmuschelFür den bald anstehenden Familienurlaub auf Fuerteventura benötigten wir noch dringend einen vernünftigen Sonnenschutz für den Strand in Form einer Strandmuschel. Wind und Sonne sind mit kleinen Kindern am Strand ja nie zu unterschätzen. Das Modell sollte vor allem praktisch zu transportieren sein und genügend Platz für uns bieten. Ich machte mich alsbald im Netz auf die Suche nach einem passenden Modell für uns und wurde auch recht zügig fündig. Ausgesucht hatte ich mir auch aufgrund der vielen guten Kundenrezessionen die Quick Palm Strandmuschel der recht bekannten Zeltmarke Qeedo.

Auch bei Wind einfach aufzubauen

Das Modell überzeugte mich besonders durch sein vielversprechendes Quick-Up Falt System. Gerade auf den Kanarischen Inseln herrscht viel Wind und jeder von uns kennt das Problem, wie schwierig es sein kann bei stärkerem Wind eine Strandmuschel vernünftig Auf- und Abzubauen.  In der Vergangenheit habe ich mich schon über mehrere einfachere Modelle geärgert, die ewig im Aufbau dauerten und vor allem im Abbau nahezu unmöglich waren, diese wieder in die Ursprungsverpackung zu bekommen.

Die Quick Palm Strandmuschel versprach vielversprechende Abhilfe. Die Strandmuschel schien genügend Platz zu bieten und war von ihren Maßen im verpackten Zustand kompakt genug, um nicht allzu viel Platz im Koffer zu beanspruchen. Ich bestellte die Qeedo-Quick Palm Strandmuschel wenige Tage später bei Amazon und machte mich alsbald mit dem Paket in der Hand, neugierig  an einen ersten Testaufbau in unserem Garten.

Das Aufstellen der Strandmuschel war wirklich überraschend einfach und bereits nach nur einer Minute erledigt. Die gesamte aufzuspannende Stofffläche der Qeedo Quick Palm Strandmuschel ist erfreulicher Weise bereits fertig am Quick-Up System befestigt. Nach dem Herausholen aus der Tragetasche muss man die Strandmuschel nur noch am Haken in die Höhe ziehen und fertig ist der Aufbau. Auch positiv zu erwähnen ist, dass beim Aufbau der Strandmuschel keine vorher zusammenzusteckenden Stangenteile zum Einsatz kommen, so dass die gesamte Konstruktion nach wenigen Augenblicken steht.

Ein effektiver Sonnenschutz

Überrascht hat mich darüber hinaus aber auch die tatsächliche Größe der Quick Palm Strandmuschel. Sie ähnelt eher einem Zelt, ist aber mit Kind und oft relativ viel Gepäck durch ihr großes Platzangebot sehr zu empfehlen. Durch die vielen Belüftungsmöglichkeiten, kommt es zudem zu keinem Hitzestau. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist der UV-Schutz 50+. So kann man die Kinder ruhigen Gewissens Ihre Erholungspause von Strand und Meer in der Strandmuschel verbringen lassen. Alle Eingänge und auch die Fenster lassen sich bei zu viel Wind oder unangenehmen Temperaturen ebenfalls schließen. Da die Strandmuschel einem kleinen Zelt mitsamt allen Funktionen doch sehr nahe kommt, kann man in ihr zur Not auch bestimmt auch  gut übernachten 🙂

 

Technische Details der Qeedo Quick Palm Strandmuschel

  • Aufbausystem: Quick-Up-System
  • Personenanzahl: 2-3
  • UV-Schutz: 50+
  • Material: Polyester
  • Außenmaße: 220 x 150 x 110 cm (LxBxH)
  • Packmaß: 70 x 12 x 12 cm (LxBxH)
  • Gewicht:2,3 kg

 

Pro

  • Sehr schnell auf- und abgebaut
  • Handliches Packmaß
  • Hoher UV-Schutz (UV 50+)
  • Robuster Boden
  • Zwei große Eingangsöffnungen im vorderen Bereich
  • Praktische Verstaumöglichkeiten wie ein Ablagenetz im Dachbereich (besonders bei jeder Menge Spielzeug, Sonnencreme, Sonnenhütchen, Trinken und Essen zu empfehlen :-))
  • Verschließbare Netzfenster (gerade in den Abendstunden bei vermehrtem Insektenaufkommen sehr nützlich)
  • Angenähte Sandsacktaschen

Quick Up System

Contra

  • Die im Lieferumfang enthaltenen Heringe machen einen qualitativ minderwertigen Eindruck und bieten leider keinen ausreichenden Halt.

 

Fazit

Die Qeedo Quick Palm Strandmuschel hat alle unsere Erwartungen im Strandurlaub erfüllt. Nicht nur der leichte Auf-und Abbau und die  kompakten Maße der Quick Palm überzeugen, sondern auch der qualitativ sehr hochwertige Gesamteindruck der Strandmuschel. Gerade für kleine Familien mit einem erhöhten Bedarf an Sonnenschutz und viel benötigten Platz ist die Qeedo Quick Palm Strandmuschel auf jeden Fall zu empfehlen. Auch durch ihr sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis von knappen 50€ schlägt sich die Strandmuschel definitiv gut. So spricht dank der guten Qualität der Strandmuschel nichts für deren weiteren Einsatz im nächsten Urlaub.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar