Der August EP650 Bluetooth NFC Kopfhörer im Test

Published On 9. März 2015 » 11765 Views» By Olaf » Testberichte

August EP650 Bluetooth Kopfhörer

Vor einiger Zeit besorgte ich mir für meine tägliche Radstrecke zur Arbeit den deleyCON SOUNDSTERS Sport Bluetooth In-Ear-Kopfhörer, der seinerzeit meine erste Bluetooth Anschaffung in Form eines Kopfhörers war. Durch die positiven Erfahrungen mit dem Modell, sollte meine Neuanschaffung nun ein bequemer Bügelkopfhörer sein, den ich kabellos in Verbindung mit meinem IPad nutzen wollte. Einige Testberichte und Kundenrezensionen später, entschied ich mich schließlich für den EP650 Bluetooth NFC Kopfhörer der Firma August.

August EP650 - Bluetooth Kopfhörer v4.2 NFC mit aptX Low Latency - Stereo Over Ear Headphones mit August Audio App kabellose Kopfhörer mit Mikrofon für Freisprecher tiefer Bass 15h Akku (schwarz)
  • PERFEKTE DRAHTLOSE KLANGQUALITÄT - Verbinden Sie den EP650 mit kompatiblen Bluetooth-Mobilgeräten wie Computer, Laptops, Handys oder Smartphones und genießen Sie im Haus oder im Freien bis zu 10 Meter kabellose Freiheit bei der Audiowiedergabe.
  • INTEGRIERTER AKKU - Bis zu 15 Stunden Musikgenuss.
  • VERZÖGERUNGSFREIES FERNSEHEN - Dank Bluetooth v4.2 Low Latency ist der EP650 einer der wenigen kabellosen Kopfhörer, die wirklich aptX Low Latency unterstützen und die Verzögerungszeit auf ca. 30 bis 40 ms reduzieren. Damit genießen Sie Fernsehen ohne Tonverzögerung.
  • INDIVIDUALISIERBARER SOUND MIT AUGUST AUDIO APP - Die eigens für den EP650 entwickelte App für Android und iOS ermöglicht es, die Kopfhörer ganz auf deine Klangbedürfnisse einzustellen. Viel Bass für Elektro, Höhen für Klassik oder doch eher Mitten für das Audiobuch? Mit der August Audio App kannst du dies alles in Sekunden einstellen.
  • 3,5mm AUDIO EINGANG - Klassische Wiedergabe über Kabel möglich, wenn kein Bluetooth verfügbar sein sollte oder der Akku des Kopfhörers leer ist.

Die Inbetriebnahme sowie das Pairing mit meinem IPad erfolgte nach Beendigung des ersten Ladevorgang sofort problemlos und auch der erste Eindruck  bezüglich der Verarbeitung des Kopfhörers war durchaus positiv. Um ehrlich zu sagen hatte ich bei dem doch recht günstigen Preis nicht mit solch einer guten Verarbeitungsqualität gerechnet.

Der Tragekomfort des August EP650 Bluetooth Kopfhörers ist auch sehr angenehm und ich bekomme auch nach längerem Tragen keine heißen Ohren oder ein unangenehmes Druckgefühl am Kopf. Auch hält der August EP650 die vom Hersteller angegebenen 10 Stunden Akkulaufzeit ohne Probleme durch. Klanglich betrachtet gefällt mir der Kopfhörer auch sehr gut, denn er liefert ein ausgewogenes Frequenzspektrum, ohne dabei im Bassbereich aufdringlich zu werden. Zuverlässig und ohne ein wahrnehmbares Rauschen steht einem gemütlichen Hörbuchabend im Bett auf jeden Fall nichts entgegen.

Die ebenfalls integrierte Freisprechfunktion des Kopfhörers nutze ich in der Praxis nicht, bei einigen Testtelefonaten konnte mich der August EP650 aber auch hier auf ganzer Linie überzeugen. Die Sprachqualität sowie die gesamte Verständigung funktionieren ohne wenn und aber. Auch die Bedienung des Kopfhörers ist einfach und die am rechten Ohrteil angebrachten Knöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt. Sie reagieren zudem  direkt und man kann damit vollständig auf alle Funktionen zugreifen, sprich: Vor- Zurück der Titel, Laut- Leise Knopf, Pause und Play. Play/Pause dient zugleich auch als Ein- und Ausschaltknopf des August EP650 Bluetooth NFC Kopfhörers. Da der Bluetooth 4.0 Standard des August EP650 durch eine uneingeschränkte Abwärtskompatibilität auch von älteren Bluetoothfähigen Geräten genutzt werden kann, ist der Kopfhörer an dieser Stelle sehr vielseitig einsetzbar.

 

Technische Details des August EP650 Bluetooth Kopfhörers:

 

  • Frequenzgang: 60Hz-20KHz
  • Signal-Rausch-Verhältnis: ≥85dB
  • Verzerrung: ≤1.0%
  • Batterie: eingebaute Li-Ion Batterie 3,7V 220mAh
  • 3,5mm Standard Audio Eingang
  • Ladedauer: 2 Stunden
  • Einsatzzeit: 10 Stunden
  • Standby-Zeit: 30 Tage
  • Bluetooth Version: Bluetooth 4.0
  • Reichweite: Bis zu 10m (Klasse II)
  • Abmessungen: 177x189x71mm
  • Gewicht: 235g

 

Pro:August EP650 Bluetooth NFC Kopfhörer

  • Stabiler aber nicht störender Sitz
  • Guter Tragekomfort auch bei längerer Nutzung
  • In der Preisklasse sehr gute klangliche Eigenschaften
  • Hohe Reichweite von über 10 Metern
  • 3,5mm Standard Audio Eingang für eine Nutzung ohne Bluetooth
  • Lange Akkulaufzeit von 9-11 Stunden
  • Hochwertige und edel wirkende Verarbeitung
  • Gute Sprachwiedergabe durch das integrierte Mikrofon
  • Faltbar (sehr klein)
  • Ladekabel und Audiokabel im Lieferumfang

 Contra:

  • Der August EP650 Bluetooth kann bei einer aktiven Bluetooth Verbindung, wie während eines bestehenden Telefonates nicht geladen werden. Bei einem erneuten Rufaufbau mit angeschlossenem Ladekabel funktioniert das Ganze aber einwandfrei.

 

Fazit:

Mit allen Bluetooth fähigen Geräten kombinierbar und mit einem in der Preisklasse sehr guten Klang und Verarbeitungsqualität kann der August EP650 Bluetooth NFC Kopfhörer auf ganzer Linie überzeugen. Auch seine lange Akkulaufzeit und der angenehme Tragekomfort haben mich überzeugt. Meiner Meinung nach ist der August EP650 Kopfhörer jeden Cent wert und ich gebe für das Modell eine ganz klare Kaufempfehlung.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Comments are closed.