Der JBL Control One Lautsprecher im Test

Published On 27. Februar 2015 » 9062 Views» By Olaf » Testberichte

JBL Control One LautsprecherDa wir in unserem neuen Zuhause jetzt auch eine klasse Gartenhütte haben, die man prima für kleinere Feiern nutzen kann, war ich auf der Suche nach ein paar festinstallierbaren, kompakten Lautsprechern, die ich über meinen Yamaha Stereo Verstärker betreiben wollte. So wollte ich mir die Hin- und Herschlepperei von Musikboxen uns sonstigem notwendigen Zubehör ersparen. Bezüglich der Neuanschaffung der Lautstprecher war mir neben der kompakten Bauweise vor allem ein guter Klang bei relativ günstigem Preis sehr wichtig, schließlich werden die Lautsprecher vermutlich nicht öfter als 5-8x im Jahr benutzt – dann eben aber auch richtig 🙂

Freunde von mir besitzen schon seit vielen Jahren ein paar JBL Control One Lautsprecher, die man mit einer Halterung an jeder Wand befestigen kann. Nach dem ich mich in der Vergangenheit des Öfteren von dem guten Sound des Control One bei meinen Freunden überzeugen konnte, beschloss ich nach einiger Recherche im Internet, mir ebenfalls die JBL Control One Lautsprecher  zu bestellen. Laut der Aussage meiner Freunde, sind die Boxen eine zuverlässige und langlebige Investition gewesen und auch mich überzeugen die JBL Control One Boxen bis heute auf ganzer Linie. Der Klang der Lautsprecher ist sehr klar detailliert und ausgewogen und auch bei höheren Lautstärken machen die Control One keine Anstalten ins Klirrende oder Pressende abzurutschen. Die gesamte Abstimmung ist zwar meiner Meinung nach etwas sehr „Mitten betont“, ohne jedoch die Höhen (und das trotz der kompakten Bauweise!) und den Bass zu vernachlässigen und klingen somit überraschend rund.

Keine Produkte gefunden.

Durch ihr 2-Wege-Design und der kompakten Bauweise haben die JBL Control One natürlich nicht den Sound  einer Mehrwege-Bassreflex-Box, wie zB. meine Teufel Ultima 40 Mk2, die bei uns im Wohnzimmer stehen und wirklich einen unschlagbar guten Sound haben. Aber die Control One produziert zu meiner Überraschung auch im unteren Frequenzsprektrum genügend Druck für den Haus, Garten- und Partygebrauch.  Das Gehäuse der Control One macht zudem einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck und auch mit Wandhalterung im Einsatz  scheppert oder wackelt nichts. Zum Glück hatte ich bei der Installation der beiden Lautsprecher in meiner Gartenhütte noch genügend Lautsprecherkabel vorrätig, denn diese sucht man im Lieferumfang der beiden Boxen leider vergebens. Ansonsten liesen sich die Boxen jedoch schnell und problemlos anbringen.

 

Technische Details des JBL Control One Lautsprechers

 

  • 2-Wege Monitor-Lautsprecher
  • 12 mm titanlaminierter Hochtöner
  • 100 mm Mittel- Tieftöner aus hochbelastbarem Polypropylen
  • Frequenzbereich: 50 – 20.000 Hz
  • Wirkungsgrad: 89dB
  • Impedanz: 4-8 Ohm
  • Kunststoff-Gehäuse mit Metall Gitter-Abdeckung
  • Abmessungen 228x155x139 mm (HxBxT)

JBL Control One Lautsprecher Halterung

Pro:

  • Kompakte Abmessung
  • Durch die Wandhalterung vielseitig einsetzbar
  • Ausgewogener Klang mit guter Räumlichkeit
  • Hochwertig verarbeitetes Gehäuse
  • Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis

Contra:

  • Keine Lautsprecherkabel im Lieferumfang enthalten

Fazit:

Die JBL Control One Lautsprecher sind bei uns jetzt schon seit längerer Zeit erfolgreich im Einsatz. Nicht nur klanglich, sondern auch durch die hochwertige Verarbeitung und der stabilen Wandhalterung  überzeugt der Lautsprecher auf ganzer Linie. Durch ihre  vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und dem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis kann ich die JBL Control One nur jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer guten, vielseitig einsetzbaren Box mit einem hervorragenden Klang ist. Zahlreiche Grillabende und Geburtstagsfeiern wurden damit soundtechnisch bestens aufgewertet und wir hatten tolle Stimmung bis in die Morgenstunden.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Comments are closed.