Der 10,8 V DF330DWJ Makita Akku-Bohrschrauber im Test

Published On 8. Januar 2015 » 5674 Views» By Olaf » Testberichte

Jeder der schonmal mit einem Profi Akku-Bohrschrauber von Marken wir Metabo, Bosch (blau) oder Makita gearbeitet hat wird einen deutlichen Unterschied zwischen diesen hochpreisigen Geräten und den preisgünstigen „Baumarkt Geräten“ festgestellt haben. Ich habe mir den Makita DF330DWJ besorgt da ich in der Vergangenheit oft mit Geräten dieser Marke gearbeitet habe und ich immer sehr zufrieden mit ihnen war. Ich sollte nicht enttäuscht werden.

Makita Akku-Bohrschrauber DF330DWJ 10,8V im Makpac mit 2 Akkus + Ladegerät, ohne Lampe
  • Sehr handlicher Bohrschrauber mit 2-Gang-Vollmetall-Planetengetriebe
  • Sehr kompakt und leicht für Bohr- und Schraubarbeiten auf engem Raum
  • 18-fache Drehmomenteinstellung plus Bohrstufe
  • Handgriff mit eingelegtem Gummipolster für sicheren Halt und komfortables Arbeiten
  • Mit leuchtstarker LED

Lieferumfang

Der Makita DF330DWJ wird mit Tragekoffer (MAKPAC), Zwei Akkus, Ladegerät, einer kleinen Aufbewahrungsbox (z.b. für Schrauben nutzbar) und einer Holstertasche geliefert. Wie ich finde eine umfangreiche und sinnvolle Ausstattung. Durch die zwei Akkus lässt sich ein flüssiges weiterarbeiten gewährleisten wenn mal ein Akku schlapp macht. Besondere Erwähnung verdient der MAKPAC Tragekoffer des Makita DF330DWJ. Dieser lässt sich mit anderen Makita Tragekoffern koppeln und er packt sich intuitiv, ohne groß rätseln zu müssen welches Teil wohin gehört. Für mich ein sehr großes Plus im Gegensatz zu Koffern von anderen Herstellern.

Ausstattung

Der Makita DF330DWJ macht vom ersten Auspacken an einen guten Eindruck. Er liegt gut in der Hand, ist klein, handlich und sauber ausbalanciert. Mit seinem 1 KG Gewicht ist er relativ leicht, was besonders beim Arbeiten über Kopf oder mit gestrecktem Arm angenehm ist. Der Akku-Bohrschrauber ist mit einem Zwei Gang Getriebe ausgestattet und das Drehmoment lässt sich in 18 Stufen verstellen. Ebenso gibt es eine Drehmoment-Einstellung zum Bohren von Holz oder Metall. Für Steinbohrungen ist der Makita DF330DWJ nicht geeignet, da er keine Schlagbohrfunktion besitzt. Hier bietet Makita noch ein weiteres Modell mit Schlagbohrfunktion an, den DHP453RYJ. Der DF330DWJ hat vorne eine LED welche beim Schrauben und Bohren leuchtet.

Der Makita 10,8 V DF330DWJ im Praxistest

Der Akku-Bohrschrauber kam bei mir als erstes für den Zusammenbau einer Selfmade-Garderobe aus massivem Hartholz zum Einsatz. Es mussten also Löcher gebohrt und anschließend Schrauben eingedreht werden. Durch die „nur“ 10,8 Volt hatte ich nicht allzu viel erwartet, dementsprechend positiv war ich von der Leistung des Makita DF330DWJ überrascht. Der Akku-Bohrschrauber bohrt auch in hartem Holz ohne mit der Wimper zu zucken und auch längere 12 cm Schrauben ließen sich ohne weiteres versenken. Meine alte, kabelbetriebene Metabo Bohrmaschine konnte ich getrost im Keller stehen lassen. Auch für kleinere Metallbohrungen habe ich den DF330DWJ bisher benutzt und bin auch in diesem Anwendungsbereich vollends zufrieden.

Die Ladezeit für einen 10,8 Volt Akku kam mir gefühlt kurz vor, die Zeit habe ich allerdings nicht gemessen. Makita gibt die Ladezeit laut Bedienungsanleitung mit 50 Minuten an wobei ich sie als kürzer empfand.

Was mir nicht so gut gefällt ist die LED Leuchte: Der Lichtkegel strahlt auf das Bohrfutter, welches einen Schatten wirft. Dadurch wird das Loch oder die Schraube nicht gut beleuchtet. Beim Arbeiten im Dunkeln ist es sicherlich trotzdem hilfreich und besser als gar kein Licht.

Fazit

Ich freue mich über die Anschaffung meines Makita DF330DWJ. Die Leistung ist mit den 10,8 V völlig ausreichend und ich denke ich habe ein Gerät gekauft was mir auch noch Jahrzehnte das Heimwerken verschönern wird. Die Beleuchtung könnte besser sein, jedoch stört mich dies nicht weiter. Ich habe mir noch ein Bitset von Makita (P-73374) dazubestellt und bin damit sehr gut ausgestattet. Von mit eine definitive Kaufempfehlung für diesen Makita Akku-Bohrschrauber!

Makita Akku-Bohrschrauber DF330DWJ 10,8V im Makpac mit 2 Akkus + Ladegerät, ohne Lampe
  • Sehr handlicher Bohrschrauber mit 2-Gang-Vollmetall-Planetengetriebe
  • Sehr kompakt und leicht für Bohr- und Schraubarbeiten auf engem Raum
  • 18-fache Drehmomenteinstellung plus Bohrstufe
  • Handgriff mit eingelegtem Gummipolster für sicheren Halt und komfortables Arbeiten
  • Mit leuchtstarker LED

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar