Tefal GC702D Optigrill Testbericht

Published On 7. Dezember 2014 » 8597 Views» By Olaf » Testberichte

Wer beim Grillen nicht ganz so das Händchen für den Garzustand des Fleisches hat (wie mein Nachbar), für den ist der Tefal GC702D Optigrill genau die passende Lösung. Mit diesem Gerät kann man fast alles Grillen, Überbacken, Warmhalten und Auftauen. Die verschiedenen Programme sind optimal auf das unterschiedliche Grillgut abgestimmt.

Ich habe auch eine Webseite mit Kontaktgrill Tests und Vergleichen aufgebaut, wo ich mich detaillierter mit dem Thema beschäftige.

Beim Tefal GC702D Optigrill  handelt es sich um den ersten, in Deutschland lieferTefalbaren Kontaktgrill mit eigener Intelligenz, oder eben mit der richtigen Elektronik. Eine – die auch wirklich funktioniert. Hierbei wird nicht einfach eine Stufe an Gradzahl eingestellt. Vielmehr misst der Tefal GC702D Optigrill die Dicke des Grillgutes und gibt ein akustisches und optisches Signal, wenn das Grillgut den gewünschten Garzustand erreicht hat. Je nachdem ob man sein Fleisch englisch – medium oder durch haben möchte.

Tefal OptiGrill GC702D Kontaktgrill | für ideale Grillergebnisse | 2.000 Watt | Standard-Modell | automatische Anzeige | 6 voreingestellte Grillprogramme | 30 cm x 20 cm | schwarz/edelstahl
  • Automatische Anpassung der Grilltemperatur und Grillzyklen je nach Dicke und Art des Grillguts
  • Lichtindikator zeigt Garzustand des Grillguts an: blutig, medium oder durchgebraten
  • 6 voreingestellte Grillprogramme: Burger, Geflügel, Sandwiches, Würstchen, Steaks und Fisch
  • Zwei Zusatzprogramme: Auftau-Funktion sowie Manuell Auto-Off Funktion
  • Ca. 600 cm² antihaftbeschichtete Grillfläche Grillplatten abnehmbar und spülmaschinengeeignet

Die verschiedenen Programme des Tefal GC702D Optigrill

Da jedes Grillgut, ob Geflügel, Fleisch oder Würstchen eine andere Behandlung verlangen, verfügt das Gerät natürlich über 6 verschiedene Grillprogramme. Und zwar für:

  • Burger
  • Würstchen
  • Fisch
  • Geflügel
  • Steaks
  • Sandwiches

Und dann gibt es beim Tefal GC702D Optigrill noch zwei Zusatzprogramme: Auftau- Funktion sowie Manuell; Auto-Off Funktion. Diese ist z.B. zum Überbacken oder für das Grillen von Gemüse geeignet. Dann kann man den Tefal GC702D wie einen ganz normalen Tischgrill verwenden – ohne eigene Intelligenz.

Das Gerät selber arbeitet mit Ober- und Unterhitze. Zudem ist auch die Oberplatte in der Höhe verstellbar. Somit kann man die Platte der Dicke des Fleisches anpassen.  Die obere Platten ist dann in der gewünschten Höhe feststellbar. Somit wird weder ein Sandwich zerquetscht noch liegt die Grillplatte mit dem hohen Eigengewicht auf dem Grillgut.

Wenn man sich nun für das richtige Programm entschieden hat, dann kann es auch schon los gehen. Der Tefal GC702D heißt auf und meldet sich mit einem „Piepston“ , wenn die Gradzahl erreicht ist. In der Aufwärmphase kann man sich so optimal anderen Dingen widmen. (Salat zubereiten oder noch ein Schwätzchen halten).

Wenn das akustische Signal ertönt, kann man das Grillgut in den Grill legen und warten (oder wieder ein Schwätzchen halten).  Der  Tefal GC702D Optigrill misst permanent, welchen Fortschritt  das Grillgut gemacht hat.  Mit einem Lichtindikator kann man immer ganz genau erkennen, in welchem Garzustand sich das Grillgut zur Zeit befindet.

  • Gelb = blutigTefal 3
  • Orange = Medium
  • Rot = durch
Wenn das Fleisch den entsprechenden Garzustand erreicht hat, dann kann man die Warmhaltefunktion nutzen. Total praktisch finde ich. Sehr praktisch ist auch, dass die Alugussplatten leicht nach vorne gesenkt angebracht sind. Somit kann das überschüssige Fett und der Grillsaft nach vorne in die Auffangschale laufen.

Reinigung des Tefal GC702D Optigrill

Die schweren Aludruckguss – Grillplatten sind antihaftversiegelt. Sie können abgenommen und zur Reinigung in die Spülmaschine gelegt werden. Somit ist der Reinigungsaufwand für den Tefal GC702D Optigrill  sehr gering. Man sollte allerdings einige Zeit nach dem Grillen warten, bis sich die Platten abgekühlt haben.  Ich warte immer so ca. 20 Minuten damit. Die 2 Stunden Abkühlphase lt. Beschreibung finde ich für den Tischgrill übertrieben.

Das Fazit meines Testberichtes für den Tefal GC702D Optigrill

Die vom Hersteller für diesen Tischgrill versprochene intelligente Grillsteuerung funktioniert wirklich. Ich war überrascht, das der auf dem Gerät farblich anzeigte Garzustand dem tatsächlichen Garzustand des Fleisches entsprochen hat. Für mich, als „Schlechtgriller“ eine tolle Lösung. Jeder bekommt das Fleisch, wie er es am liebsten mag. Überzeugt hat mich auch die einfache Reinigung des Gerätes und die Standfestigkeit. Das Gerät selber hat ein geringes Eigengewicht und steht dafür dennoch ziemlich fest auf seinen Füßen.

Auch das im Lieferumfang enthaltene Rezeptbuch mit tollen Rezeptideen war für die Anfangsphase optimal.

Ich würde das Gerät auf jeden Fall weiterempfehlen. Bei uns im Hause ist der Optigrill als Tischgrill oft in Gebrauch.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar