Oakley Enduring Pearl White Fahrradbrille – wie für mich gemacht !

Published On 2. November 2014 » 6706 Views» By Olaf » Testberichte

Das Fazit meines Kaufes der Fahrradbrille – Oakley Enduring in Pearl White: nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch absolut überzeugende Kaufargumente. Von bruchsicheren Gläsern, über austauschbare unterschiedlich getönter Gläser bis hin zu polarisierende Gläser. Aber hierzu später mehr.

Wer Olaf als Nachbarn hat, wird wohl auf Dauer nicht darum herum kommen, als mit Ihm eine Radfahrtour auf seinen Rädern zu unternehmen. Das einzige was ich mir hierfür anschaffen sollte, war eine Fahrradbrille. Nicht nur, weil man hiermit wirklich professionell wirkt, sondern es gibt tatsächlich auch noch andere Vorteile die für das Tragen einer Fahrradbrille.

Keine Produkte gefunden.

Zum einen bietet die Fahrradbrille selbstverständlich Schutz der Augen vor UV Strahlung, vor kleinen Tierchen und natürlich vor dem Fahrtwind , der Tränen verursacht und man dadurch ein eingeschränktes Sichtfeld hat. Allerdings sollte es eine wirklich gute Farradbrille sein. Vom Tragen einer normalen Sonnenbrille sollte man, gerade als Anfänger absehen. Denn bei einem evtl. Sturz könnten die Gläser der Brille bersten und in die Augen gelangen.

Beim Kauf der richtigen Fahrradbrille sollte man am besten jemanden mitnehmen, der sich hiermit auskennt. Mir war wirklich nicht bewusst, wie viele Unterscheide es beim Kauf einer Fahrradbrille gibt. So weiß ich nun das eine wirklich gute Fahrradbrille aus Polycarbonat ist, diese sind zu 100% bruchsicher und splitterfest. Sie sind zwar etwas teurer aber dafür wesentlich stabiler. Für „NXT“- Gläser garantiert der Hersteller beispielsweise lebenslange Garantie.

Hier mein absoluter Favorit in Sachen Fahrradbrille:

Oakley Enduring Pearl White l G30 Iridium Vented l Edge

Oakley Enduring Pearl White im TestberichtSaß auf Anhieb. Olaf meinte, eine richtig gute und perfekte Fahrradbrille merkt man nicht. Die Fahrradbrille von Oakley war von Anfang an perfekt. Egal wie ich meinen Kopf bewegte, die Oakley Fahrradbrille saß. Durch die leicht konkave Krümmung der Oakley passt sich diese optimal meiner rundlichen Gesichtsform an. Die Applikationen der Oakley Fahrradbrille sind aus Gummi an den Hautkontaktpunkten, um ein Rutschen der Brille zu verhindern.

Eine wunderschöne Oakley Fahrradbrille für Damen ohne Vollrand. Diese Modelle nennt man Balkenbrillen. Sie sind wesentlich leichter als Vollrandbrillen und werden besser belüftet. Und da ich jetzt nicht ganz so wild durch das Gelände fahre, wie professionelle Radfahrer, reicht mir diese Brille vollkommen aus. Denn Vollrandbrillen umschließen natürlich die gesamte Augenpartie und bieten natürlich den größeren Schutz vor Verletzungen des Auges. Die Nachteile der Vollrandbrillen haben mich allerdings überzeugt. Sie haben ein höheres Gewicht und sehen natürlich optisch nicht ganz so edel aus, wie eine Balkenbrille. Evtl werde ich mich irgendwann mal dafür entscheiden, wenn ich professioneller Radfahren sollte und wilder im Gelände unterwegs bin. 🙂 Aber auch dann wird es ganz bestimmt wieder eine Oakley sein!

Bei den  Gläsern ist der UV Schutz ebenfalls ein wichtiges Kaufkriterium. Hier kommt es in erster Linie darauf an, wo man mit seinem Rad unterwegs ist. Das heißt, die Fahrradbrille sollte auf die richtigen Lichtverhältnisse ausgelegt sein. Optimal ist natürlich eine Fahrradbrille, bei der man die Gläser je nach Lichtverhältnissen austauschen kann. Hier sollte man allerdings beachten, dass die Tönung der Gläser in keinster Weise etwas mit dem UV Schutz zu tun hat. Eine ganz tolle Sache sind auch polarisierende Gläser. Diese reduzieren den Blendeffekt von reflektierenden Lichtstrahlen. z.B. am Wasser oder auf nasser Fahrbahn.

Die Qualitativ hochwertige Oakley Fahrradbrille trägt auf jeden Fall das CE-Gütesiegel oder den Aufdruck EN1836:1997.

Achten Sie darauf, dass Sie kein Imitat erwischen. Außerdem sollte eine Fahrradbrille die Aufschrift „UV 400“ tragen. Nur sie garantiert, dass die schädlichen UVB und UVA-Strahlen zu hundert Prozent ausgefiltert werden. In Mitteleuropa reicht sicherlich der UV-Schutz Kategorie 2 oder 3, da die UV Strahlung allerdings von Jahr zu Jahr gefährlicher wird, schadet sicherlich auch ein höherer UV Schutz nicht.

Ich bin jedenfalls super glücklich mit meiner Oakley Fahrradbrille und kann sie den Rad fahrenden Damen wirklich empfehlen.  Ihr habt auf jeden Fall einen trendy Hingucker und seit gleichzeitig durch die hochwertige Qualität der Oakley Fahrradbrille bestens geschützt.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar