Ein gut organisiertes Straßenfest

Published On 14. Juli 2014 » 7290 Views» By Olaf » Dies & Dass

Unser Straßenfest war ein voller Erfolg

Wie jedes Jahr im Juli war auch am vergangenen Wochenende Zeit für die Nachbarschaftspflege, das Straßenfest. Geplant wurde das Straßenfest, von mir und meiner Nachbarin Sandra. Die Einladungen hatten wir bereits im März verteilt und wir bekamen fast von jedem eine Zusage. Angemeldet waren somit 34 Erwachsene und 16 Kinder im Alter von 0 – 16 Jahren fürs Straßenfest. Nun hieß es, planen und organisieren. Ich muss schon zugeben, dass das Orgateam ganze Arbeit geleistet hat.

Da wir bei gutem Wetter das Straßenfest auf der Straße feiern wollten, weil dort auch ausreichend Platz für die Kinder zum Spielen ist, mussten wir erst einmal von der zuständigen Gemeindeverwaltung die Genehmigung für ein Umleitungsschild bekommen. Das war auch überhaupt kein Problem. Klar, bei einer solch kleinen Gemeinde wie Vettelschoß gibt es da kaum Probleme. In größeren Städten dann schon eher. Viele richten Ihr Straßenfest auf größeren Parkplätzen aus, wo sie ein Halterverbot einrichten. Hier gibt es im Internet die ein oder andere hilfreiche Seite mit etlichen Tipps. Auch eine Halteverbot Preisliste ist dort hinterlegt. Ein Halteverbot für Feste oder auch einen Umzug ist ja sehr sinnvoll. Bei unserem Straßenfest ist dies alles nicht nötig.

Zum Aufbau fürs Straßenfest am Freitag Nachmittag kamen alle freiwillig, Es wurde geschleppt, geschmückt und getrunken. Perfektes durchorganisiertes Helferteam. Von hier aus nochmal herzlichen Dank an alle.

Die komplette Bestuhlung fürs Straßenfest  hatte ich noch von der WM Party, und hier eine tolle Bierzeltgarnitur  dazu gekauft. Und auch das Fußballfeld war im Garten noch nicht abgebaut und konnte somit wunderbar fürs Straßenfest mit benutzt werden.  Wir hatten eine grosse Olympiade mit gemischten Gruppen (Erwachsene und Kinder) geplant. Hierbei ging es um Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Köpfchen. Es gab viel zu Lachen, noch mehr zum Fremdschämen und eine Menge blauer Flecken.

Ein kleiner LKW brachte uns den nötigen Sand fürs Sandburgenwettbauen, und alle hatten Konservendosen gesammelt fürs Dosenwerfen. Die kleineren Kinder wurden beim Kinderschminken wunderschön in eine bunte Straßenfest – Schmetterlingsgruppe verwandelt und die gemietete Hüpfburg wurde von Groß und Klein wunderbar in Beschlag genommen. Beim Bobbycarrennen war ich definitiv der langsamste. Ich habs auf defekte Reifen geschoben

Aber das beste von allem war . ……. das Wetter am Straßenfest. Auch wenn wir diesen Sommer noch nicht viel schönes Wetter hatten, dieser Tag war Klasse !

Fürs leibliche Wohl hat der Grillmeister höchstpersönlich gesorgt. Es gab TXOGITXU Steak, auf speziellen Wunsch meiner Nachbarin, die das alte Fleisch gerne probieren wollte, da ich schon so viel davon erzählt hatte. Aber natürlich auch Burger, Rindersteaks und Putenfleisch (für die Figurbewußten Damen in der Runde). Jeder Gast brachte etwas selbstgemachtes mit. Entweder waren es Salate, selbstgemachtes Brot, Gemüseplatten, Rohkostteller oder Obst und Puddings als Nachtisch.

Getränke fürs Straßenfest besorgte das Orgateam. Hierfür wurde eine Spendenbüchse aufgestellt, welche am Abend reichlich befüllt wurde. Hier kamen wir wunderbar mit aus.

Alles in allem war es ein wunderbarer Tag, mit netten Menschen in ausgeglichener Runde. Es wurde viel gespielt, gelacht, gegessen und getrunken. Perfektes Straßenfest würde ich sagen.

Der Abbau am nächsten Tag war ebenfalls kein Problem. Alle halfen mit und wieder einmal bewahrheitet sich der Spruch: Viele Hände – schnelles Ende! Ob bei der Hausarbeit oder beim Straßenfest.

 

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar