Das neue Ankleidezimmer

Published On 19. Juli 2014 » 7425 Views» By Olaf » Dies & Dass

Es ist soweit, meine Frau hat mich davon überzeugt, dass das Gästezimmer zu selten genutzt wird und diesem Zimmer eine neue Aufgabe zugeteilt wird. Aus dem Gästezimmer wird das neue Ankleidezimmer. Bei dem Umsortieren der Klamotten Anfang des Sommers (Winterkleider in den hinteren Teil der Schränke, und die Sommersachen nach vorne) hatte meine Frau die Idee bzw. das Anliegen das Platz geschaffen werden muss. Genaue Vorstellungen hatte Sie nicht vom Ankleidezimmer, allerdings kann Sie sich meist auf Ihren kreativen Ehemann verlassen.

Man könnte jetzt einfach in einen Möbelladen fahren und Regale fürs Ankleidezimmer kaufen. Dort findet man bestimmt das ein oder andere passende Möbelstück. Man kann natürlich als erfahrener Heimwerker die Regale fürs Ankleidezimmer auch selber bauen.  Tolle Anleitungen zum Regale bauen findet man auch ohne Probleme.   Hierzu fehlen  mir allerdings leider in letzter Zeit die benötigten freien Stunden.

In unserem Ankleidezimmer sollte natürlich jeder Zentimeter ausgenutzt werden, damit nicht irgendwann der Ruf nach mehr Staufläche kommt. Also wollte ich das Ankleidezimmer von vornherein richtig und richtig groß entwerfen. Die Wand mit den Dachschrägen sollte auch voll ausgenutzt werden

Also ging es auf die Suche im Internet. Hier kann man wunderbar z.B. bei verschiedenen Anbietern die Möbel online planen.

Erst einmal muss das gesamte Ankleidezimmer von den Raummaßen vermessen werden. Wunderbare Sache, einfach die Maße vom Ankleidezimmer eingeben und Möbel konfigurieren lassen, Je nachdem kann man zusätzliche Schubladen, Schiebetüren, Drehtüren oder Klappen einbauen.

Einfach drauf los planen und die verschiedensten Möglichkeiten in den einzelnen Regalen ausprobieren. Für unseren individuell geplantes Ankleidezimmer habe ich mir folgende Prioritäten gesetzt:

  • Unterwäsche hinter Klapptüren
  • Socken in Schubladen
  • Anzüge und Hosen auf Bügel. Denn Hängen ist immer besser als Falten. Sagt auch unsere Bügelfee
  • Erst ab einer Höhe von ca. 60 Zentimetern fange ich mit dem Regalsystem an. Darunter kommen Taschen und Decken.
  • Im mittleren Bereich Klamotten des täglichen Gebrauches
  • Und im oberen Bereich ab 1,70 mtr. kommen die jahreszeitlich nicht genutzten Kleidungsstücke.
  • Die Tiefe des gesamten Schrankes wird 60 cm betragen um das ordentliche Aufhängen von Anzügen und Blusen zu gewährleisten.

Wer es sich nicht zutraut, das Ankleidezimmer selber zu messen bzw. zu planen, dem stehen meist Fachleute zur Seite, die das Messen und Planen für einen übernehmen können. Mir persönlich ist es allerdings wichtig, mich bei der Planung vom neuen Ankleidezimmer ein wenig zu beteiligen. Und wenn ich das Ankleidezimmer schon nicht selber einrichten kann, dann möchte ich es wenigstens Entwerfen.

Den Schrank nach Maß konfigurieren bedeutet auch, dass man immer zwischendurch schauen kann, wie der Schrank mit der unterschiedlichen Inneneinrichtung wirkt. Wenn er zu klobig wirkt, einfach eine Klappe raus und ein offenes Regal rein.

Bei der Planung vom Ankleidezimmer  sollte man sich auch bewusst sein, je hochwertiger das Material, desto länger hat man Spaß an den neuen Möbelstücken. Und die übernommene Garantie vom Hersteller ist sicherlich auch miteinander zu vergleichen.

Auf jeden Fall hat mir die Planung des Ankleidezimmer unheimlich Spass bereitet, und nachdem meine Frau den Entwurf genehmigt hatte, wurden die Regale bestellt.

Den Aufbau der Regale im Ankleidezimmer hat ein befreundeter Schreiner vorgenommen. Ein wunderschönes neues praktisches  Zimmer ist entstanden und das Ankleidezimmer hat wesentlich mehr Nutzen als das Gästezimmer. 

 

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar