Gesunde Zähne – nicht nur für einen festen Biss

Published On 25. April 2014 » 7082 Views» By Olaf » Dies & Dass

Am letzten Wochenende bekamen wir Besuch von einem alten Schulfreund mit Frau. Wir hatten uns mindestens 15 Jahre nicht mehr gesehen und freuten uns riesig auf das Wiedersehen. Nach einer herzlichen Begrüßung mit „du hast dich überhaupt nicht verändert“ und „du bist immer noch der Alte“ machten wir uns auf den Weg in den Garten um auf unser Wiedersehen anzustoßen.

Nach den ersten Drinks merkten wir, dass sich in den ganzen Jahren eigentlich nichts an unserem Verhältnis geändert hatte. Es wurde ein wunderbarer, sehr positiver Abend der mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt. Wir erzählten uns von unseren Leben, den vergangenen 15 Jahren, die eigentlich wie im Flug vergingen.

Eine Sache hat mich wirklich nachdenklich gemacht. Mein Freund hatte vor 10 Jahren einen Unfall und hat sich dabei unter anderem mehrere Knochenbrüche und eine Kieferverletzung, bei der er mehrere Zähne verlor, zugezogen. Er hat mir von seinem langen Weg zu einem normalen Leben erzählt. Die Knochenbrüche waren schnell verheilt, allerdings war das mit dem Gebiss eine längere Sache.

Wie erheblich fehlende Zähne die Lebensqualität beeinflussen, darüber macht man sich keine Gedanken solange man nicht in der Situation ist. Mein Schulfreund hat mich dahingehend eines besseren belehrt.  Nicht nur die Lust am Essen kann verloren gehen, sondern meist ist auch ein freies Lachen den meisten Menschen mit schlechten Zähnen oder Zahnlücken sehr unangenehm. Bei meinem Schulfreund ist es so weit gekommen, dass er sich mehr und mehr isolierte, weil er sich für sein Gebiss so sehr schämte, bis er sich an keiner Gesprächsrunde mehr beteiligen wollte. Wie sehr hatte er sich nach einer normalen Kauleiste gesehnt um sich der selbst auferlegten gesellschaftlichen Isolation zu entkommen.

Nach vielem hin und her in Zahnkliniken und Zahnästhetischen Praxen und vielen Gesprächen über seine Ängste und Bedenken – da vor allen Dingen der vordere Bereich des Unterkiefers zahnlos war – hat er sich Zahnimplantate einsetzen lassen. Die geben sichersten Halt und halten bei guter Pflege ein Leben lang.  Zahnimplantate werden fest mit dem Kieferknochen verankert und verwachsen eng mit der Knochenstruktur. Somit liegt der Druck beim Kauen wie beim echten Zahn im Kiefer und nicht auf dem Zahn bzw. der Prothese selber. Durch eine örtliche Betäubung war die Operation völlig schmerzfrei. Danach hat er zwei Tage mit Kühlpads den Kiefer gekühlt und nahm Schmerzmittel gegen den Wundschmerz. Bereits ab dem dritten Tag wurden die Schmerzen weniger. Die Fäden wurden nach 8 Tagen gezogen.

Wie gut das mit den neuen Zähnen klappte, hat er mir an dem von mir zubereiteten (und in einem älteren Artikel bereits erwähnten) TXOGITXU Steak bewiesen. So wie er heute sagt, hat er durch seine Zahn Implantate keinerlei Einschränkung mehr. Man kann die Implantate auch keineswegs von den echten Zähnen unterscheiden. Weder von der Form noch von der Farbe. Da wurde wirklich gute Arbeit geleistet.

Mein absoluter Favorit, sollte ich mal in diese Situation kommen. sind also Zahnimplantate, die es ja auch von diversen Herstellern gibt.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar