Muscheln – Rheinische Art SÜSS

Published On 1. November 2013 » 7003 Views» By Olaf » Küche

Für alle Muschelfans und diejenigen unter Euch, die ihren kleinen Kindern Muscheln nahe bringen wollen, habe ich wieder einmal in meiner Küche experimentiert. Ziel war es Miesmuscheln weich und ein wenig süß zu bekommen ohne das diese „labbelig“ sind. Das ganze geht recht einfach und ist bestens für die Kleinsten geeignet. Natürlich ist ein lecker Weinchen im Rezept eingearbeitet, so dass Ihr durchaus während dem Kochen oder auch beim Essen noch etwas trinken könnt.

Zunächst einen möglichst großen Topf nehmen und in diesen 750 ml Wasser, 300 ml Federweissen (ideal aus Riesling), eine rote Zwiebel in feinen Scheiben, 1 große Möhre in feinen Scheiben, 2 Teelöffel Pfeffer, 3 Teelöffel Rohrzucker, 1 EL Butter, 1 Stange Lauch in feinen Scheiben, 1 kleines Stück Sellerie und 1/2 Bund Petersilie klein gerupft geben. Das ganze nun aufkochen und ohne Deckel ca 5 Minuten gut kochen lassen. Der Alkohol ist nun verdampft. Wer keinen Federweissen hat (das hängt ja an der Jahreszeit), der nimmt einen süßlichen Riesling (ich nehm dann immer die Riesling Spätlese vom Weingut Gebrüder Simon an der Mosel) und gibt noch einen Teelöffel Rohrzucker mehr in dem Sud.

Nun die Muscheln waschen und abtropfen lassen und in den kochenden Sud geben. Ihr solltet immer nur frische Miesmuscheln verwenden und auch darauf achten, dass diese von der Nordsee kommen und nicht schon eine halbe Weltreise hinter sich haben. Die Muscheln werden meist vakuumiert verkauft und sind zumeist schon gewaschen (was man aber trotzdem wiederholen sollte und frischem, laufenden Wasser).

Den Topf mit den Miesmuscheln nun abdecken und die Hitze reduzieren, so dass der Sud nur leicht zu köcheln beginnt. Wenn die ersten Muscheln sich leicht öffnen, den Topf zügig vom Herd nehmen (das ist nach ca 3 Minuten der Fall) und mit geschlossenem Deckel ca 3 weitere Minuten stehen lassen.

Nun den Deckel öffnen und das ganze servieren. Die noch geschlossenen Muscheln nicht essen (diese sind zumeist schlecht) und die leeren Muscheln als „Zange“ nutzen – das freut die Kinder.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar