Doping – wohl zum Letzten

Published On 9. August 2007 » 2009 Views» By Olaf » Meinung

Eigentlich ist alles gesagt zu dem Thema, aber eines möchte ich mir nicht verkneifen. Es ist wahnsinnig wichtig, dass man erkennt, dass nicht nur der Radsport betroffen ist. Alle in den Tour de France Wochen erwischten Sportler aus anderen Sportarten waren eigentlich nicht in den Medien, es gab aber Triathleten mit EPO, einen Biathlethen mit EPO, zwei Gewichtheber, sieben Leichtathleten, zwei Ruderer, usw. – ich habe davon leider nichts gelesen. Zudem ist es sehr wichtig, dass man in allen Sportarten den Breitensport hiervon trennt – auch wenn hier zum Teil massiv gedopt wird. Es gibt hier jede Menge Sportler, die Just for Fun und mit hohem Ergeiz vor allem für sich selber ein Ziel verfolgen und dies erreichen wollen – diese dürfen nicht noch direkt mit „kriminalisiert“ werden.

Ich zumindest finde es schade, das man seit zwei Wochen aus fahrenden Autos und von Passanten im vorbeiradeln als „Doper“, „Drogen-Idiot“, etc. beschimpft wird – die haben mich alle noch nie gesehen … ich rufe ja auch nicht wahllos irgendwelchen Leuten zu „Du Kinderschänder“, nur weil es einige davon gibt.

Einen Gruß noch an meine autofahrenden Freunde: „Nicht jeder Radler ist gedopt und gehört daher überfahren“ – eigentlich gehört auch ein gedopter Radprofi nicht überfahren.

Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass es noch weitere sehr prominente Dopingsünder im Radsport geben wird die in den nächsten Jahren entlarvt und überführt werden. Eine Reinigung des Radsports von dem Doping Problem wird sehr schwer zu realisieren sein, denn es betrifft ja mehrere Generationen und sicherlich sind auch viele Personen und Organisationen im Umfeld „verseucht“. Auch in anderen Sportarten sieht es meiner Meinung nach ähnlich aus, denn wo Geld verdient wird mit Sport und Höchstleistungen, da wird auch getrickst bis zum Limit und oft auch darüber hinaus.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Comments are closed.