Styrkeproven 2007 – von Trondheim nach Oslo mit dem Rad (542 km)

Published On 28. Juni 2007 » 5687 Views» By Olaf » Rennen

Bericht

Von Trondheim nach Oslo, die styrkeproven, ein 540 km langes Rennen mit über 2.300 Startern ist immer noch ein Ereignis, dass jeder Langstreckenradler auf seiner Wunschliste hat. Nach meinem 300 km langen Gastauftritt im Vorjahr wollte ich in 2007 unbedingt ankommen aber auch nicht allzu schnell fahren, weil ich nach nur vier Ruhetagen die 610 km in der Schweiz bewältigen musste, um die Qualifikation für Paris-Brest-Paris zu schaffen.

styrke07_1Beim Start in Trondheim war leichter Regen. Ich war einer der wenigen, der in meiner 10:36 Uhr-Startgruppe eine Regenjacke an hatte. Vom Start weg habe ich mit zwei Holländern vorne das Tempo gemacht. Wir haben Starter von vorher gestarteten Gruppen eingeholt und kurz hinter dem ersten Anstieg nach Trondheim waren wir eine 6er Gruppe und es ging zügig voran. Bei km 40 hatte ich dann leider einen Platten am Vorderrad und war damit zum flicken gezwungen und meine schnelle Gruppe war weg. Es ging fortan alleine weiter und bei km 75 hatte ich dann den zweiten Platten. Karen war mittlerweile aber mit dem Begleitfahrzeug herbeigeeilt und ich habe dann von den Vittoria Open Corso EVO bereiften CXP 33 Laufrädern auf meine Michellin Pro Race bereiften CXP 33 Laufräder gewechselt – ab hier war ich pannenfrei.

Leider setzte bei km 90 hinter Oppdal der Regen stärker ein und auf dem Anstieg zum Hjerkin wurde ich richtig nass. Gruppen waren hier keine mehr unterwegs, so dass ich von hinten kommend immer wieder an früher gestarteten Fahrern vorbei fuhr. Der Regen war auf dem Dovrefjell Hochgebirge sehr stark. Bei km 190 in der Verpflegungsstation habe ich dann meine 5er Gruppe vom Start wieder eingeholt. Die beiden Holländer sind mit sehr vielen anderen Startern länger in der Verpflegung geblieben als ich – ich wollte einfach weiter. Ich bin also alleine von Dombas bis Lillehammer. Die Nacht wird ja quasi nur angedeutet, so richtig dunkel wurde es nicht. Mein Frontlicht habe ich eigentlich nicht benötigt. Der Regen hat mich dann auch in der Hügellandschaft hinter Lillehammer leider nicht verlassen. Erst in Eidsvoll, knapp 60 km vor dem Ziel, hörte der Regen auf, um dann im Ziel wieder einzusetzen.

styrke07_4bVon Lillehammer an durch die Hügel bin ich gut vorangekommen. Ich habe in den Verpflegungsstellen nur kurz gehalten, in Hamar gab es sogar leckere Nudeln. Vor Eidsvoll bin ich kurz etwas eingeknickt, da ich mich mit der Verpflegung leicht verkalkuliert hatte und nicht genügend gegessen hatte. Aber nach Eidsvoll ging es wieder. Ich hatte dann sogar sehr gute Reserven. Kurz vor Oslo geht es auf die Autobahn und dann eine ca. 3 km lange Steigung hinaus, von hier geht es nochmals ca. 15 km leicht hinunter ins Ziel. Kurz vor der Steigung habe ich eine schnelle Gruppe mit 15 Fahrern aufgefahren, die ich in der Steigung überholt habe. Ab Beginn der Steigung bin ich mit mehr als 25 km/h bergan gefahren, ab der Kuppe hatte ich dann im dicksten Gang immer über 40 km/h auf dem Tacho. Die Gruppe kam über 10 Minuten nach mir ins Ziel.

Nach 24:32 Stunden war ich angekommen. Ziel erreicht! Nach einer Dusche haben wir uns Oslo angeschaut und Abends noch mit meinem norwegischem Freund Trond in einer Tapas Bar die bestandene Stärkeprobe Trondheim-Oslo gefeiert. Ich komme wieder – es ist ein tolles Erlebnis hier.

Ergebnis

542 km in 24:32 Stunden für Trondheim Oslo, zwei „Schleicher“ am Vorderrad und damit verbundene Flick und Radwechselzeit, ca. 1:45 Stunden Standzeit an den sieben Verpflegungsstellen. Vermutlich also runde 22 Stunden reine Fahrzeit für die 542 km und das eine Woche vor der wichtigen Qualifikation für Paris – Brest – Paris beim Schweizer Radmarathon über mehr als 600 km.

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar