Ostsee Brevet (Hamburg – Timmendorfer Strand – Hamburg) – 2007

Published On 9. April 2007 » 5163 Views» By Olaf » Rennen

Bericht zum Ostsee Brevet

Brevets sind eigentlich keine Rennen, sondern das gemeinsame Radeln von begeisterten Radsportlern entlang einer Route, die erst am Start bekannt gegeben wird. Wir hatten nach einer Regenwoche mit nass-kaltem Wetter den ersten guten Tag erwischt und als ich um 06:30 aus dem Fenster schaute sah ich noch einige Regenwolken, die aber schnell entschwanden.

Um 07:30 Uhr sammelten sich die ca. 70 Radler, 2 Tandems und 3 Liegewagenfahrer zum Ostsee Brevet an der Gesamtschule in Hamburg-Horn und jeder bekam seine Routenkarte und vor allem seine Stempelkarte, um an den fünf Kontrollstellen den Stempel abzuholen. Eine kurze Einweisung über den Ablauf gab Klaus, der Organisator.

Um 08:00 Uhr ging es dann los Richtung Timmendorfer Strand. Mein erstes Brevet startete gemütlich und blieb auch gemütlich. Geschlossen mit im Schnitt immer 26 km/h auf dem Tacho fuhren wir auf schönen Wegen abseits vom Verkehr durch Hamburg. Es war bis zum ersten Kontrollpunkt beim km 44 quasi eine Kaffeefahrt. Ab dort hatten wir Gegenwind mit Stärke 3 und ab und an Böen mit Stärke 6. Bis km 80 war ich mit in der Spitzengruppe, hier wurde dann eine Geschwindigkeit von 33-38 km/h gegen den Wind gefahren und das ganze sehr unkonstant. Die Gruppe war auf zehn Leute geschrumpft aufgrund der hohen Geschwindigkeit und dem harten Wind, der immer von vorne kam. Bei km 80 hat es dann die Gruppe in den starken Böen der Ostsee vollständig aufgelöst. Zusammen mit einem weiteren Mitfahrer haben wir die letzten 25 km bis zum Timmendorfer Strand gegen sehr starken Wind aber bei Sonne in knapp einer Stunde zurückgelegt. Vier Brevet – Radler vor uns, vier aus der ehemals ersten Gruppe hinter uns – das Loch zu den ersten vieren konnten wir nicht schließen, aber einen haben wir noch eingesammelt. Am Timmendorfer Strand haben wir uns den zweiten Stempel geholt, mehr als eine halbe Stunde Pause gemacht und auf die restlichen Fahrer der ehemaligen ersten Gruppe gewartet. Zu siebt sind wir dann um 12:45 vom Timmendorfer Strand aus nach Hamburg aufgebrochen.

Ostsee Brevet nach HamburgNun hatten wir Rückenwind beim Ostsee Brevet und sind gemütlich in der Gruppe weiter gefahren, immer mit ca. 29-34 km/h durch welliges Gelände. Die ersten hinter uns kamen uns erst nach 10 Minuten Rückweg entgegen, die letzten nach über einer Stunde. Wenn man unsere lange Pause also einrechnet, dann hatten wir auf den 40 km vor dem Timmendorfer Strand knapp 45 Minuten Vorsprung herausgefahren – der Wind bei diesem Brevet hatte wirklich die ganzen Gruppen aufgelöst. Einige werden sicherlich nicht mehr rechtzeitig in Hamburg sein. Insgesamt haben wir uns noch fünfmal verfahren, zusammen waren dies knapp sechs Kilometer unnötige Strecke – auf dem Hinweg hatte ich nur einen kleinen sinnlosen Schlenker. Zweimal haben wir je zwei Fahrer verloren, die wir an der nächsten Kontrollstelle wieder eingesammelt haben. Die beiden Kontrollstellen haben wir immer für eine Kaffeepause genutzt.

Nach genau 7:50 Stunden reiner Fahrtzeit und 213,7 km war ich dann in Hamburg mit den sieben Fahrern am Ziel. Vor uns waren nur die drei Anderen gemeinsam ins Ziel gekommen. Die Qualifikationskriterien für Paris-Brest-Paris in diesem ersten Brevet habe ich also voll erfüllt.

Es hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht beim Ostsee Brevet von Hamburg zum Timmendorfer Strand und zurück. Perfekte Organisation, tolle Menschen und eine super Strecke!

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar