Brevet von Hamburg zum Elbufer 2007

Published On 30. April 2007 » 5463 Views» By Olaf » Rennen

Brevet Bericht

Der 300er Brevet von Hamburg entlang dem Elbufer nach Clenze und Lüchow war insgesamt 315 km lang, aber insgesamt sehr flach – es waren nur 860 hm zu überwinden. Die wiederum von Claus Czycholl – dem ARA Mitgründer (Organisation für Brevets in Deutschland) – perfekt geplante Strecke mit nur 3 Ampelstops in Hamburg (!!!) war sensationell gut zu fahren.

Gestartet wurde mit ca. 60 Fahrern wiederum in der Schule in Hamburg Horn, wo Claus viele Jahre lang tätig war und wo auch der 200 km Brevet zur Ostsee gestartet wurde.

Die ersten 87 km bin ich bis zur ersten Kontrolle in einer 4-köpfigen Gruppe sehr schnell gefahren. Immer 38 km/h auf dem Tacho – leider mussten wir aber immer wieder anhalten und nachschauen, wolang es ging. An der ersten Kontrolle schloss dann die Gruppe um Claus – der die Strecke im Schlaf kennt – auf, die aber nur immer leicht über 30 km/h auf dem Tacho hatten. Es war logisch, dass die dauernden Pausen zur Orientierung, einfach sehr viel Zeit und Kraft kosten und somit habe ich mich dann der Gruppe um Claus angeschlossen. Wir waren die ganze Strecke über zügig unterwegs immer mit ruhigem Puls bei tollem Wetter. Insgesamt haben wir 6 Pausen gemacht. Die Unterhaltungen waren wieder Klasse, man lernt viel über Land und Leute – die meisten Fahrer stammten aus Hamburg, ein Däne war noch dabei und ein Pfälzer.

Brevet Hamburg Elbufer 2007 - 2

Wasser rein und raus Pause beim Brevet

Kurz vor dem Ziel gab es noch im Fährhaus eine letzte Kontrolle. Hier gab es noch von Claus organisierte Getränke und Brote. Wir haben hier auch kurz auf ein paar Fahrer gewartet, die uns verloren gegangen sind. Mit 14 Fahrern ging es dann dem Ziel entgegen – kurz vorher noch ein Plattfuss eines Mitradlers. Wir haben alle angehalten und gewartet bzw. geholfen … dann ging es gemeinsam ins Ziel. Nach 315 km in 10:51 Stunden bin ich mit der 14-köpfigen Führungsgruppe beim Brevet im Ziel in Hamburg gewesen.

Ich kann die Brevets nur empfehlen – wer Grundlage aufbauen will, der sollte hier mit fahren, denn es wird auch langsamere Gruppen gegeben haben. Und die Moral unter den Fahrern ist Klasse!

Jetzt freue ich mich schon auf den Nachtbrevet über mindestens 400 km am 4. Mai 2007 wiederum in Hamburg.

Brevet Hamburg Elbufer 2007 - Pause

Tags

About The Author


... ist zugleich Musikproduzent, Rennradsportler auf langen Distanzen, begeisterter Hobbykoch, Grill-Enthusiast und Familienvater. Er begeistert sich zudem für viele Dinge rund um Musik, Essen, Wein, Holzhaus- und Blockhausbau sowie Online Marketing und eCommerce.

Schreibe einen Kommentar